Corona hat uns alle in eine Richtung gedrängt, in die keiner wollte. Doch nach und nach zeigt sich, dass die Krise lediglich vorantreibt, was bisher nicht im Fokus stand, aber schon zuvor bedeutende Elemente der IT–Branche waren. In unserem aktuellen Newsletter zitierten wir den Analysten Ranjit Atwal, der Ergebnisse aus der Studie Garner Insights „Big Data als Service Market“ vorstellte. Dieser Bericht dreht sich um die jüngsten Entwicklungen und Änderungen, die während des COVID-19-Ausbruchs verzeichnet wurden.
Die Studie spricht die verschiedenen Aspekte und Prognosen des Marktes an, welche die Wachstumsszenarien für den Zeitraum 2019-2025 betreffen. Zudem bietet sie einen umfassenden Marktüberblick mit allen geschäftsbezogenen Details auf globaler sowie regionaler Ebene.
Die wichtigsten Eckpunkte sind:
- Mobilität wird zur Überlebensstrategie.
- Die IT-Hardware–Industrie erlebt eine drastische Verschiebung.
- Die mobilen Endgeräte erleben die höchsten Nachfragen.
- „Desktop als Service“ wird zur zentralen Strategie.
Nur wenige Unternehmen sind auf die neuen mobilen Anforderungen vorbereitet. Doch die Unternehmen haben jetzt erlebt, dass Mobilität der Schlüssel ist, um einen geregelten Geschäftsbetrieb jederzeit aufrechterhalten zu können. Hardware ist in den meisten Betrieben vorhanden, wenn auch oftmals nicht auf dem neuesten Stand. Doch auch ein alter Pentium Desktop kann mit wenigen Aufrüstungen zum „Desktop Client“ werden. Die folgerichtige Strategie lautet demnach: „Desktop als Service“. Dabei laufen Programme zentral auf einer Cloud. Die dazu gehörenden Daten werden ebenfalls in dieser Cloud gehostet. Der PC oder auch Notebook dient lediglich als Client zur Ausführung und Zugriff auf die Cloud.
München - Starnberg - Stuttgart - Freiburg - Karlsruhe - Heidelberg - Nürnberg - Frankfurt - Erfurt - Dresden - Köln - Düsseldorf - Hannover - Essen - Dortmund - Leipzig - Berlin - Bremen - Hamburg - Wien - Graz - Salzburg - Innsbruck - Zürich - Genf - Basel