1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Von Windows 8 zu...

Von Windows 8 zu Windows Blue: Microsoft arbeitet an Update für das aktuelle Betriebssystem

Windows 8 ist gerade mal zwei Monate offiziell auf dem Markt, schon macht Microsoft mit einem neuen Betriebssystem von sich reden: Windows Blue. Der Name tauchte bereits Ende des letzten Jahres auf und sorgte für die wildesten Gerüchte. Dank einer auf Filesharing-Seiten aufgetauchten Vorabversion ist nun klar: Windows Blue ist kein neues, eigenständiges Betriebssystem, sondern als Update zu Windows 8 geplant und soll noch in diesem Jahr erscheinen. Im Folgenden ein kurzer Vorgeschmack darauf, welche Neuerungen das geplante Update für Windows-8-Benutzer mit sich bringt.

Neue Touchscreen-Steuerungsoptionen dank Windows Blue

Rein optisch war Windows 8 ein revolutionärer Schritt: mit seinem auf Tablets und Touchscreens zugeschnitten User Interface, das mit seiner Kachel-Struktur dem Metro-Design von Windows Phone angeglichen ist. An dieser Optik, so deutet es die Vorabversion von Windows Blue an, wird sich zunächst mal nicht viel ändern. Dafür wird es neue Steuerungsoptionen für den Touchscreen geben wie etwa die Möglichkeit, vom unteren Bildschirmrand nach oben zu wischen und damit eine Liste aller installierten Apps und Programme aufzurufen. Die Schaltfläche „Alle Apps“ ist dann nicht mehr nötig.

Into the Blue: Endgültiger Abschied vom alten Windows-Desktop

Das Geheimnis um Windows Blue ist gelüftet.
Das Geheimnis um Windows Blue ist gelüftet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliches wird bald für den guten alten Windows-Desktop gelten. So machen weitere Personalisierungsmöglichkeiten wie neue Farben oder Musterungen deutlich, dass das Festhalten am klassischen Windows-Dektop bei Windows nur eine Übergangslösung darstellt. Das heißt: einen Kompromiss, der den Umstieg auf das neue User Interface, das von Windows als neuer Standard beständig weiter entwickelt wird, leichter machen soll. Dafür spricht auch, dass es in Zukunft kein Hin- und Herspringen zwischen der klassischen Desktop-Systemsteuerung und den Einstellungen auf dem Startbildschirm mehr geben wird. Stattdessen werden die Konfigurationsoptionen zusammengelegt und somit ist bald alles eins.

Windows Blue bietet neue Apps für Windows 8 und Windows Phone

Auch in puncto Apps bringt Windows Blue zahlreiche Neuerungen. Dazu gehören etwa neue Apps wie ein Wecker, ein Taschenrechner und eine Diktierfunktion oder neue Funktionen bei der bereits bekannten App Fresh Paint. Zudem sollen bestimmte Apps, die für Windows 8 entwickelt werden, in Zukunft auch mit Windows RT und Windows Phone kompatibel sein. Dadurch wird die App-Entwicklung grundsätzlich erleichtert, weil keine unterschiedlichen App-Versionen mehr für die jeweiligen Betriebssysteme entworfenen werden müssen. Auch hier heißt die zukünftige Devise: alles eins.

Fazit: Kein neues Betriebssystem aber dennoch eine kleine Revolution

Soweit unser kleiner Vorgeschmack auf Windows Blue, der zugegeben noch etwas mit Vorsicht zu genießen ist, hat Geheimniskrämer Microsoft die optischen und funktionalen Neuerungen doch noch nicht offiziell bestätigt. Das gilt genauso für den Sommer 2013 als Veröffentlichungstermin, der in manchen Quellen genannt wird. Was aber auf jeden Fall als  gesichert gelten kann, ist, dass Windows Blue im Gegensatz zu allen bisherigen Updates nicht nur für mehr Sicherheit und Stabilität sorgen soll, sondern auch völlig neue Funktionen mit sich bringt. Auch das ist, ähnlich wie die neue Benutzeroberfläche von Windows 8, für Microsoft eine geradezu revolutionäre Neuerung.

Für alle, die vor dem Erscheinen von Windows Blue zunächst die bisherigen Neuerungen von Windows 8 kennen lernen wollen: Unsere aktuellen Windows 8 Seminare finden Sie hier.

Das PROTRANET Institut ist mit langjähriger Erfahrung spezialisiert auf professionelles Training rund um  Informationstechnologie- und Projekt-Themen. Für Fragen erreichen Sie uns jeder Zeit unter der 0800 3400311 (Freecall) oder unter buchung@protranet.de .