Webinare sind ein wachsender Zweig in der Fortbildungsindustrie. Kein Wunder, denn die Vorteile von Webinaren sind zahlreich und viele ziehen diesem Trend die klassischen Weiterbildungsseminare, bei denen man vor Ort sein muss, vor. Ein Webinar muss dabei aber nicht als Konkurrenz zu einem klassischen Seminar verstanden werden, vielmehr stehen beide in einem sich ergänzenden Verhältnis.
Erreichbarkeit von Zielgruppen
Wenn heutzutage eines knapp ist, dann ist es Zeit. Je höher die Position in einem Unternehmen ist, desto weniger Zeit haben die Menschen. Darunter leidet natürlich auch die Möglichkeit der Fortbildung. Als entscheidungstragende Person ist es schwierig, drei bis vier Tage auf eine Fortbildung zu fahren, da wichtige Entscheidungen oft vor Ort und in Absprache mit mehreren Angestellten getroffen werden müssen. Hingegen ist der Aufwand bei einem Webinar vergleichsweise gering, sodass man mit einem Webinar auch jene Leute erreichen kann, die nur sehr wenig Zeit zur Verfügung haben.
Nachhaltigkeit eines Webinars
Insbesondere bei IT Seminaren kann eine hohe Nachhaltigkeit mit Webinars erreicht werden. Durch den Mitschnitt oder die Aufzeichnung des streams ist das Webinar jederzeit wieder verfügbar. Bei IT Schulungen, in denen Code live geschrieben wird, kann dies sehr nützlich sein, da man nur einen Klick davon entfernt ist, sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, wie die Codebausteine ausgesehen haben. Ebenso kann das Webinar intern weiter verschickt werden um wirklich alle Mitarbeiter zu erreichen, die von dem Webinar profitieren könnten.
Networking
In Webinaren wird nicht nur Wissen vermittelt, auch Networking mit Geschäftspartnern oder Interessenten lässt sich hier einrichten. Webinare sind also auch ein neuer Vertriebsweg, der vom Erstkontakt bis zu einer länger anhaltenden Partnerschaft führen kann. So können auch neue Kunden gewonnen werden und möglicherweise Cross-Selling als neuer Vertriebsweg entdeckt werden. Denn eines ist klar: durch ein Webinar sind die potentiellen Kunden keine kalten Kontakte mehr, womit ein wichtiger Schritt hin zu einer neuen Absatzmöglichkeit geschaffen ist.
Zusammenarbeit im eigenen Team
Webinare können auch die Zusammenarbeit im eigenen Team beziehungsweise intern in verschiedenen Abteilungen wesentlich verbessern, indem Führungskräfte unterstützt werden oder Prozesse durch unmittelbare Kommunikation beschleunigt werden können. Webinare können dazu von fast jedem Ort durchgeführt werden, solange man Internetzugang hat. Man ist immer unmittelbar mit den Kollegen verbunden und kann so schnellere Entscheidungswege herbeiführen.
Der Benefit eines Webinars kann durch den richtigen Einsatz äußerst hoch sein. Durch einen rechtssicheren virtuellen Raum können sogar Verträge geschlossen und Abschlüsse generiert werden.