1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Weihnachtsaktion: Unterstützung von „Fit...

Weihnachtsaktion: Unterstützung von „Fit für den Beruf“

In diesem Jahr hat sich die PROTRANET dazu entschieden, zu spenden statt zu schenken. Häufig steht in der Weihnachtszeit der Konsum im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und immer weniger der eigentliche Sinn des Christfestes. So hört man zumindest immer wieder kritische Stimmen sagen.

Doch welches ist der eigentliche Sinn der Weihnacht? In der Weihnachtsgeschichte wird berichtet, wie wohlhabende Weise aus dem Morgenland eine weite Reise auf sich nehmen, um einem bedürftigen Kind von ihrem Reichtum etwas mitzuteilen. Schenken gehört also dazu. Und dies möchte die PROTRANET in diesem Jahr ebenfalls tun, allerdings bewusst und nachhaltig.

Wie der Ursprung des Wortes „Einschenken“ schon sagt: Jemand, der viel, nämlich eine volle Kanne hat, teilt seinen Besitz mit denen, die nichts, nämlich leere Becher haben. Und so haben auch wir uns entschlossen, diese Weihnachten diejenigen zu beschenken, die am Anfang ihres Lebens leer ausgegangen sind und das entbehren, was für Kinder doch das Allerwichtigste ist: eine Familie, die ihnen Halt und Geborgenheit gibt.

Für unsere Weihnachtsspende haben wir uns für ein Projekt des SOS-Kinderdorf Harksheide in Norderstedt entschieden. Hier werden benachteiligten Jugendlichen in einem hauseigenen Ausbildungsbetrieb die Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um später am Arbeitsmarkt als Fachpraktiker der Hauswirtschaft ihren Platz zu finden. Und eben dieses Projekt, das sich “Fit für den Beruf“ nennt, unterstützen wir in diesem Jahr mit einer Weihnachtsspende.

   

© Torsten Kollmer, SOS-Kinderdorf e.V. (links); Sebastian Pfütze, SOS-Kinderdorf e.V. (rechts)

Durch dieses Projekt wird den jungen Erwachsenen der Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht, der doch häufig ein sehr kritischer Punkt ist. Ist dieser Einstieg erst einmal geschafft, haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich selbst weiter zu entwickeln, zu lernen und vielleicht eines Tages zu einer erfolgreichen Führungskraft zu werden. Wir freuen uns daher, das SOS-Kinderdorf bei diesem wichtigen Projekt unterstützen zu können und wünschen den Auszubildenden einen vielversprechenden Weg in eine erfolgreiche Zukunft.