Niemand möchte eine Programmiersprache lernen, die in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr gefragt ist. Immerhin investiert man zum Erlernen viel Zeit und Geld. Daher werden wir immer wieder von unseren Interessenten gefragt, welche Programmiersprache Sie lernen sollen: Python, JavaScript, C#, TypeScript, Swift oder Rust?
Beliebtheit der Programmiersprachen
Es gibt verschiedene Indexe, die regelmäßig Untersuchungen zur Popularität der Programmiersprachen vornehmen und die Ergebnisse veröffentlichen. So hat der Populariätsindex der Programmiersprachen (PYPL) im letzten Monat Python erneut zur Nummer 1 gekürt. Dies ist mittlerweile das siebente Mal in Folge. Erst mit großem Abstand folgen auf Platz 2 Java, Platz 3 JavaScript, auf Platz 4 C#, auf Platz 5 c/c++ und auf Platz 6 PHP.
Beim TIOBE Index wird neben der generellen Popularität der Programmiersprachen auch die Anzahl an IT-Experten, Entwicklern und Seminaren zu den jeweiligen Sprachen berücksichtigt. Es überrascht nicht, dass auch hier Python auf dem ersten Platz ist. Etwas anders sieht die weitere Reihenfolge aus: C ist auf Platz 2, Java auf Platz 3, C++ auf dem 4. Platz, C# auf Platz 5, Visual Basic auf dem 6. und JavaScript auf dem 7. Platz.
Welche Programmiersprache wird am häufigsten eingesetzt?
Die reine Beliebtheit der Programmiersprachen sind als Entscheidungskriterium natürlich nicht ausreichend. Wir müssen auch beachten wie oft die Sprachen praktische Verwendung finden. So wird JavaScript Schätzungen zufolge in über 94 Prozent aller Webseiten eingesetzt. Frameworks wie jQuery, Angular.js, React.js, Vue.js oder node.js basieren auf JavaScript und von einer radikalen Veränderung dieses Faktes ist in nächster Zeit nicht auszugehen.
Aber auch um die Programmiersprachen C und C++ werden Entwickler, die zum Beispiel in der System- und Anwendungsprogrammierung tätig sind, nur schwer herumkommen. Oder, wenn wir an umfangreiche Webanwendungen im Backend denken, wird man an Java nicht vorbei kommen. Und wer sich im Microsoft Universum bewegt und das .NET Framework betreut, sollte sich dringend auf C# spezialisieren.
Entscheidend ist also der angestrebte Anwendungsbereich der Programmiersprache.
Oder besser gegen den Strom schwimmen?
Eine weitere Möglichkeit die passende Programmiersprache zu finden wäre, nicht den o.g. Trends zu folgen, sondern auf exotische und seltene Sprachen zu setzen. Immerhin müssen beispielsweise auf Basis von Cobol zahlreiche Maschinen und Softwares von Unternehmen gewartet und erweitert werden, die nicht ersetzt werden können. Ursprünglich wurde diese Programmiersprache in der Finanzbranche für Systeme eingesetzt, die bis heute noch intakt sind. Dabei stammt die Sprache aus den 70ern und 80ern. Es gibt Schätzungen die besagen, dass heute noch täglich Volumen in Höhe von 3 Billionen Dollar über Cobol-Systeme transferiert werden. Experten für diese Art von exotischen Programmiersprachen sind heiß begehrt und werden gut entlohnt.
Die entscheidenden Fragen bei der Entscheidung zur Programmiersprache
Unseren Interessenten empfehlen wir, sich gut mit dieser Frage auseinanderzusetzen, bevor sie sich für eine neue Programmiersprache entscheiden:
In welchem Bereich möchten Sie arbeiten, Anwendungen entwickeln und betreuen?
Denn die neue Programmiersprache bringt Sie nur weiter, wenn sie zu Ihrem Tätigkeitsfeld passt. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie eine Sprache beherrschen, die aber beispielsweise nicht für die Backend-Entwicklung geeignet ist.
Informieren Sie sich daher vorab ausgiebig über die Sprache.
Dies gilt natürlich auch, wenn Sie überlegen in einen neuen Fachbereich zu wechseln. Überlegen Sie sich in diesem Fall, ob Sie abschätzen können wo Ihre Reise hingehen soll oder, wenn nicht, setzen Sie doch auf eine der beliebten Sprachen. Besonders Python ist als einfach zu erlernende Programmiersprache gut für einen Wechsel geeignet und macht Spaß.
Sie sind sich immer noch nicht ganz sicher? Unsere Experten in der Beratung können Ihnen sicher weiterhelfen und Ihnen die passende Möglichkeit aufzeigen, Ihr Fachwissen sinnvoll zu erweitern und sich auszuprobieren. In unserem umfangreichen Angebot an Programmiersprachen, von Python Schulungen, Java Seminaren, Perl Weiterbildungen, PHP Kursen oder Visual Basic Trainings – bei der PROTRANET finden Sie die Sprache, die Ihnen Spaß macht.
Und bei Fragen rufen Sie unsere Berater an: 08003400311.
Viel Spaß und Erfolg mit Ihrer nächsten Programmiersprache!
Bildquelle: Backend Foto erstellt von pressfoto – de.freepik.com