1. Home
  2. /
  3. Consulting Vorgehensmodell

Unser Vorgehensmodell

Unsere individuellen Consulting Lösungen kombiniert mit dem optimalen Einsatz von anerkannten Standards, basierend auf dem IT-Service Management Framework (ITSM) sichern die Umsetzung Ihrer Anforderungen an IT Services. Das gilt für den Bereich der Microsoft Unterstützung oder der Storage Beratung genauso wie für die Citrix Betreuung, Linux Projekte, den Cisco Support und alles andere. 

ITSM

IT-Service-Management

Der größte Teil der IT-Aufwände wird noch immer zu häufig in nicht wertschöpfende Tätigkeiten investiert. Die aktuellen Forderungen an das IT Management sind eindeutig formuliert:

  • Kurze Entwicklungszeiten und schnelle Lieferung der IT Services
  • Klar definierte und evaluierbare Leistungen mit hoher Qualität
  • Services werden an ihrem Mehrwert gemessen
  • Fokus auf Beratung der Geschäftsleitung und Geschäftsbereiche, um mit der IT Wettbewerbsvorteile zu erzielen

Die traditionelle Rolle der IT-Abteilung verschiebt sich von der Administration unaufhaltsam und schnell in Richtung zum unternehmerisch agierenden Dienstleister und, idealerweise, zum Treiber des gesamten Unternehmenserfolgs. 

Die PROTRANET Consulting Group bietet Ihnen lösungsorientierte Beratung zum IT Sourcing, d.h. die Bereitstellung von effizienten IT Services unter Nutzung aller internen und externen Bezugsmöglichkeiten. Wir erarbeiten für Sie nachweislich wirksame Konzepte für die Optimierung, die Einführung, den Betrieb und das Management Ihrer IT Services.
In unseren Projekten und im IT-Betrieb orientieren wir uns an den weltweit anerkannten De-facto-Standards.

  • International Project Management Association (IPMA)
  • Project Management Institute (PMI)
  • Projects IN Controlled Environments (PRINCE2)
  • IT Infrastructure Library (ITIL)
  • Control Objectives for Information & Related Technology (COBIT)
  • Project Management Institute (PMI)
  • V-Modell XT

Ihr Vorteil – Sie erhalten sowohl bei der Beratung als auch im Service fundierte Ergebnisse und bleiben zugleich unabhängig von einem einzelnen Standard. 

Consulting Vorgehen

Unser Modell

Der größte Teil der IT-Aufwände wird noch immer zu häufig in nicht wertschöpfende Tätigkeiten investiert. 

Mit Hilfe von Kosten-/ Nutzenanalyse, unter Berücksichtigung von potentiellen Risiken, analysieren wir die finanziellen, organisatorischen und technischen Aspekte und die einzusetzenden Standards zur Umsetzung Ihrer Service-Ziele. Auf diesen Ergebnissen aufbauend und zusätzlichen Benchmarks vergleichbarer Unternehmen liefern wir Ihnen Empfehlungen für die wirtschaftlichste Umsetzungsstrategie für Ihre Situation.

Wir leiten die richtigen Maßnahmen für Ihre Prozessoptimierung ein, so dass Sie Kostenvorteile und eine gesteigerte Kundenzufriedenheit erlangen. Die PROTRANET Consulting Group unterstützt Ihr Projektteam im ersten Schritt bei der Erfassung und Analyse der Anforderungen. Dies erfolgt in der Regel durch Workshops mit den Beteiligten, damit die betroffenen Mitarbeiter von Anfang an einbezogen sind. Darüber hinaus begleiten wir Sie vor Ort und ergebnisorientiert während der praktischen Umsetzung der Prozessoptimierung.

Typischerweise ist der Betrieb der IT historisch gewachsen, heterogen und somit aus Sicht der Kosten, Inkompatibilitäten und mangelnder Standardisierung problembehaftet und nicht wirtschaftlich. Hier helfen konsequentes Design, Redesign und Konsolidierung. Komplexe und komplizierte Systeme werden konsolidiert und vereinfacht, Produkte und Lizenzen reduziert. Dadurch werden Administrationsaufwand und Kosten deutlich gesenkt. Die IT-Landschaft wird den optimierten Service-Prozessen angepasst und nicht umgekehrt.

Häufig werden wichtige Punkte bei der Auswahl der Anbieter übersehen, da Informationen unvollständig sind oder Entscheidungen aufgrund des Zeitdrucks und mangelnder Kapazitäten überstürzt getroffen werden. Vielfältige Aspekte entscheiden darüber, ob die Bindung zwischen Kunde und Lieferant eine langfristige ist. Wir können Ihnen permanent aktualisierte Evaluierungskataloge, Trend- und Marktanalysen zur Verfügung stellen. Dadurch ist gewährleistet, dass Sie immer über eine solide Basis für Ihre Entscheidungen verfügen.

Nachdem der passende Partner gefunden wurde, muss eine formale Basis für eine erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit gefunden werden. Auch hier unterstützt Sie die PROTRANET Consulting Group. Praxiserprobte Experten für Outsourcing und Juristen unterstützen sie oder übernehmen die Erstellung von Verträgen, Rahmenverträgen und Service-Level-Agreements (SLAs). Damit schaffen wir für Sie optimale Verhandlungspositionen, um mit externen Dienstleistern oder auch den internen Kunden auf derselben Ebene zu kommunizieren. Ebenso unterstützen wir Sie bei der Nachverhandlung bereits geschlossener Verträge.

IHR PARTNER

Wir unterstützen Sie!

Mit leistungsstarkem Projektmanagement können anspruchsvollste Vorhaben termingerecht, kostenoptimiert und mit hoher Qualität erfolgreich zum Ziel geführt werden. Die Einführung eines integrierten IT Service Managements ist ein komplexes Vorhaben. Durch begleitenden Einsatz gezielter Maßnahmen wie Changemanagement und Risikomanagement unterstützt die PROTRANET Consulting Group Ihren Veränderungsprozess, um Projektrisiken und Widerständen proaktiv zu begegnen und somit den Projekterfolg sicherzustellen.

Das ganzheitliche Projekt-Management komplexer IT-Projekte führen wir seit Jahren erfolgreich für mittlere und große Unternehmen durch, entweder mit unseren eigenen Projektleitern und / oder als coachende Berater. 

WIR BERATEN SIE GERNE

Haben Sie noch Fragen?