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Techniken zur Optimierung von Prozessen
Schulungsinhalt
Die Trainings-Schwerpunkte werden nach Ihrem persönlichen Beratungsgespräch festgelegt. In diesem Training sind folgende Themen vorgesehen:
Grundlagen für den Erfolg
– Was ist Erfolg im "Tagesgeschäft"?
– Was ist versteht man unter "Qualität"?
Prozessmanagement
– Prozessmanagement als Grundlage für Verbesserungen
– Prozessarten, -ebenen und -modelle
– Prozesserfassung und -darstellung
– Prozessziele, -messungen und -kennzahlen
– Zusammenspiel/Wechselwirkung der Prozesse
Verbesserungsmanagement
– PDCA – Zyklus einer Verbesserungsphilosophie
– Motivation als ideales Verbesserungswerkzeug
Methodenbaukasten
– Mögliche Werkzeuge und Methoden im praktischen Einsatz
– Kraftfeldanalyse, Datensammelblatt, Histogramm, Pareto-Diagramm
– Korrelationsdiagramm, Ishikawa-Diagramm, FMEA
Zielgruppe
Sie sind Qualitätsmanager, Prozessverantwortlicher, Controller, interner Trainer/Berater oder Auditor und sind für die Optimierung von Prozessen verantwortlich.
Seminarziele
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, unternehmensübergreifende Prozesse aufzunehmen, darzustellen und mittels geeigneter Basis-QM-Werkzeuge zu verbessern.
Vorkenntnisse
Voraussetzung sind Kenntnisse der DIN EN ISO 9000 und Erfahrungen mit der Definition von Prozessen.
Seminardauer
Preis
Präsenzseminar/FLEXINAR®:
LIVEINAR®:
Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage
Seminarnummer
Martin Heubeck
Group Leader Sales
- martin.heubeck@protranet.de
Beratungszentrale und Buchungshotline:
- 0800 3400311
- beratung@protranet.de
Kataloge
Formate