Liebe Leserin, lieber Leser,
die Digitalisierung hat inzwischen einen großen Schub erfahren und ist mit kaum nachvollziehbaren Riesenschritten Zielen nähergekommen, die von Experten für Deutschland erst in 10 Jahren erwartet wurden. Auch die IT-Weiterbildungsbranche ist diesem Wandel unterworfen und die neue Wirklichkeit machte es erforderlich weiter zu denken als bisher und darüber hinaus.
Für viele Unternehmen war und ist es eine riesige Herausforderung und wird wahrscheinlich für viele Unternehmen deren Wertschöpfungsketten für immer verändern.
Niemand kann digital lernen
Die Digitalisierung erscheint uns oft wie eine Lösung für jeglichen Arbeits-Aufwand, fast magisch wird Digitalisierung als die einzige funktionierende Anwendung aller Herausforderungen angepriesen. Doch es gibt genügend Bereiche in unserem Leben, die sich niemals digitalisieren lassen. Vor allem unsere menschlichsten Vorgänge entziehen sich da der digitalen Variante. Dazu gehören auch viele menschlichen Regungen und Mechanismen wie das Lernen.
Lernen ist nach wie vor eine Sache der menschlichen Sinne und ist umso wirksamer je mehr Sinne beteiligt sind. Je mehr Sinne teil haben an den Inputs umso nachhaltiger wird das Gelernte gespeichert und kann später in der praktischen Situation abgerufen werden. Durch die Pandemie waren nun vor allem Events mit Gruppen von Menschen stark eingeschränkt, wir alle zogen zu den digitalen Varianten der Konferenzen und Schulungen. Viele IT-Schulungen waren schon seit Jahren durch Webinare und Blended Learning ersetzt worden und hatten dadurch einen Vorlauf an der digitalen Variante des Schulens. Was die Reduzierung auf Online-Training jedoch sehr schnell aufdeckte ist, dass diese Form der einfachen Übertragung von Inhalten, also mehr oder weniger eine Übertragung der Präsenz-Klassen-Schulung ins Internet viel zu rudimentär auf die Bedürfnisse der Lernenden eingeht. Die Mängel des bisherigen allgemeinen Webinar-Konzeptes wie von vielen Weiterbildern angeboten, wurden überaus deutlich.
Lösungen für die Pandemie sind zu kurz gegriffen
Es müssen Lösungen geschaffen werden für die Zukunft, darüber sind sich alle einig. Für PROTRANET hieß dies, die bestehenden Formate um weitere für die IT-Weiterbildung wichtige digitale Optionen zu erweitern. In Zeiten, in denen weitgehend auf Home-Office gesetzt wird und nur eingeschränkt persönliche Kontakte zugelassen sind, sind natürlich partielle Lösungen nötig. Aber welche Optionen könnten wichtig werden, wenn es um eine grundlegende Innovation für die Weiterbildung in der IT geht? Über den Lockdown hinaus wird Weiterbildung in der IT eine wichtige Säule für jede Innovation sein, aber nur in einem neuen Format wird sie eine bedeutende Ressource bleiben?
Die neuen Formate durften daher keine Lösung für die Pandemie Situation sein, sondern sollten überzeugende Plattformen für die IT-Weiterbildungsbrache bereitstellen. Um die Flexibilität zu genießen, sich täglich entscheiden zu können, Präsenz oder Online teilzunehmen zu können, bedarf es einer Infrastruktur, die dies nicht nur gestattet, sondern gezielt unterstützt. Zentraler Kern ist die digitale Einbindung der Online Teilnehmer in das präsente Geschehen und die Beteiligung der Präsenzteilnehmer am Online Geschehen.
Was sind die Vorteile von Präsenzveranstaltungen?
Ein Vorteil ist die Abwesenheit vom Ort der Arbeit, es gibt also weniger Ablenkung. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Interaktion zwischen Teilnehmern und dem Dozenten. Doch sind diese Vorteile nur auf das Event außer Hause beschränkt. Lassen sich diese Ansprüche nicht auch anders umsetzen? Ablenkung ist in erster Linie ein Thema der Inhalte. Wir lassen uns nicht ablenken, wenn der Stoff uns fesselt, wie bei einem guten Krimi bekommt man uns fast nicht vom Bildschirm weg oder kann uns von der Seite ansprechen. Es liegt also am Format, welches uns fesselt, neugierig macht und so Ablenkung vermeidet. Doch was ist mit der Interaktion?
Das interaktive Momentum und die gemeinsame Bearbeitung von Stoff ist auch pädagogisch längst erforscht und wird tatsächlich nur in wenigen Punkten den Ansprüchen gerecht. Die Resultate sind rudimentär und meist nicht nachhaltig. Den größten Effekt bietet Interaktion in Simulationen, Spielsituationen und weit weniger dann erst im Erfahrungsaustausch. Lediglich der Kern also der Faktentausch kann noch Effektivität darstellen. Was jedoch erstaunlich ist, setzt man zwei Leute in einen entsprechend präparierten Raum und lässt sie dort entspannen und dann gegenseitig Fragen stellen, ist die Aufmerksamkeit und Neugierde so groß, dass die Inhalte auch noch nach Wochen wiedergegeben werden können. Im Prinzip ist diese Situation am PC mit einer Peer zu Peer Verbindung vergleichbar. Werden nun die pädagogischen und neurophysiologischen Erkenntnisse der Lernwissenschaft heran gezogen um das Format, die Übertragung und die Aufbereitung entsprechend anzupassen, kommt ein höchst effektives Lernformat heraus.
Die Zukunft des IT-Lernens hat begonnen
Das FLEXINAR® und LIVEINAR®, zwei ganzheitliche Formate, um Ihnen in jeder Situation, gleich mit oder ohne Pandemie-Maßnahmen oder in der „neuen Normalität“ die richtige Plattform zu bieten. Ortsunabhängig und die gleichen und vollständigen Lerninhalte wie die entsprechenden Angebote aus dem Katalog der PROTRANET, des MANAGER INSTITUT und der MANAGAER UNIVERSITY. Über 1000 Lernstoffe aus Dutzenden von Unternehmensbereichen und der IT-Landschaft.
Jedes Angebot können Sie als FLEXINAR® und LIVEINAR® buchen und gibt Ihnen die Unabhängigkeit und die Effizienz, die Sie beim Lernen schon immer vermissten.
Online IT Events bieten viel mehr als Sie bisher kannten, finden Sie es heraus.
Wir sehen uns Online
Ihr
Oliver Haberger
Dipl. Kfm. Univ.
Geschäftsführer