Live beim Präsenzseminar dabei sein

info@protranet.de
0800 3400311

Newsletter Archiv


Februar-Newsletter 2020

Wird die KI Ihren Arbeitsplatz rauben?
Nein - niemals - eventuell - alles ist möglich geworden - wahrscheinlich ist es schon passiert! Wäre das gut? Ist die moralische Grenze bereits überschritten? Die Positionen sind so vielfältig, wie es bereits Menschen gibt, die die KI wahrnehmen.


Januar-Newsletter 2020

Vergessen Sie „Never touch a running system“
Wenn etwas läuft, ist jeder froh, warum auch nicht, man hat schließlich hart dafür gearbeitet. Doch um es ganz deutlich auszudrücken: die Friedhöfe der Wirtschaft sind voller Top Produkte die einmal sehr gut gelaufen sind.


Dezember-Newsletter 2019

Das Jahr der geheimen Revolution
Eines wurde 2019 sehr deutlich, der Wert als Mitarbeiter ist entweder zunehmend oder abnehmend. Stehenbleiben geht nicht. Viele Riesen sterben genau deshalb aus, weil sie sich auf ihre bereits erreichte Größe und Erfahrung verließen. Selbst mit kompetenten Mitarbeitern gut ausgestattete Unternehmen wie Thomas Cook mussten aufgeben.


Oktober-Newsletter 2019

Wieviel sind 295 Exabyte?
Die gespeicherte Menge an Informationen, in Bezug auf digitale Speicher und analoge Geräte von Forschern berechnet, hat inzwischen einen Umfang von mindestens 295 Exabyte. Eine Zahl mit 20 Nullen. Das ist das 320fache der Anzahl aller Sandkörner auf der Welt.


September-Newsletter 2019

Trends oder Fashion unsere Herausforderung
Microservices, Blockchain, Big Data, Smart Contracts, Semantic Versioning, Bounded Contexts - wir alle leben inzwischen mit einer Vielzahl neuer Technologien.


August-Newsletter 2019

Blockchain erhöht die Datensicherheit nicht …
… denn das würde bedeuten, dass ein Restrisiko besteht, aber genau das hat die Blockchain sich zur Grundlage gemacht: die Datenunversehrtheit garantiert 100% Sicherheit für einen unversehrten Eintrag.


Juli-Newsletter 2019

Smart Contracts und Blockchain werden das Business nachhaltig verändern
Haben wir nicht schon über Blockchain geredet? Im Blog Dezember 2018 sprachen wir darüber und stellten das Thema als zukünftige Technologie vor. Nochmal zu Erinnerung, entwickelt wurde die Technologie von Bitcoin, Erfinder der gleichnamigen Kryptowährung.


Juni-Newsletter 2019

Achtung wichtiges Update
Viele unserer Softwarepakete bringen sich inzwischen durch die digitalen Routinen automatisch auf den neuesten Stand. Wir müssen uns kaum darum kümmern, es sei denn ein Major Update, welches tiefer ins System eingreift, benötigt unsere Bewilligung oder Eingreifen.


Mai-Newsletter 2019

Warum Architekten so oft bei Großprojekten versagen
In all diesen Fällen haben dann alle nachfolgenden Gewerke ein Problem. Entweder diese merken es - oder - es wird einfach blind weiter umgesetzt. Bis zum Tage der Abnahme oder ersten Qualitätskontrolle. Je nach Größe des Baues folgt ein entsprechender Medienwirbel.


April-Newsletter 2019

Können Sie von Digitalisierungsbüchern lernen?
Eine Frage, die jeder für sich beantworten muss. Vielleicht haben Sie schon das eine oder andere gelesen, in der Hand gehabt oder sogar durchstudiert. Wenn Sie den Büchermarkt zum Thema verfolgt haben, werden Sie eines bemerken. Das Thema ist nicht mehr neu und somit ist inzwischen die dritte Generation an Büchern zur Digitalisierung erschienen.