- Home
- /
- Rechenzentrum, Netzwerke & Cloud
- /
- Betriebssysteme
- /
- Linux
- /
- SUSE
- /
- SUSE Manager 4.x Basic...
SUSE Manager 4.x Basic Operations
Schulungsinhalt
Überprüfung der Architektur und Konfiguration von SUSE Manager (SUMA) 4.x
- Überprüfung von SUMA Architectural Components
- Überprüfen Sie den Prozess der Ersteinrichtung von SUMA 4.x
Erkunden der SUSE Manager-Umgebung mithilfe der Web-UI
- Einführung in die SUMA Web UI und ihre Organisation
- Visualisierung Ihres gesamten SUMA-Systems auf einen Blick
- Auffinden und Anzeigen von Informationen über verwaltete Clients
Verständnis des Registrierungsprozesses
- Verständnis für die Bedeutung der Registrierung
- Verwaltung von registrierungsbezogenen Objekten
- Planung für die Registrierung
- Einführung in die Registrierungsmethoden
- Verwendung der verschiedenen Registrierungsmethoden zur Registrierung von Zielservern
Implementierung der Kanalverwaltung
- Verstehen der kanalbezogenen Terminologie
- Klonen von Channel-Inhalten mit der Web-Benutzeroberfläche und spacecmd
- Implementierung von benutzerdefinierten Kanälen
- Verständnis von Content Lifecycle Management
Delegieren von Verwaltungsbefugnissen in SUSE Manager
- SUSE Manager „Organisation“ definieren
- Verstehen der administrativen Rollen in SUMA
- Verständnis der Berechtigungsrollen und ihrer Funktionen
- Verwendung der Web-UI zur Verwaltung von Benutzern und zur Erteilung von Berechtigungen
Verwaltung von Salt Minions in SUMA
- Das Verständnis von Salz und seiner Architektur
- Von Salt und SUMA verwendete Konfigurationsdateien
- Verstehen der Arten von Salt-Befehlen
- Verwendung des Befehls salt
- Verwendung des Befehls salt-run
- Verwendung des Befehls salt-call
- Verwendung des Befehls salt-key
Ausführen anderer allgemeiner Verwaltungsaufgaben in SUMA
- Verwenden der Web-UI zum Ausführen von Remote-Befehlen
- Nutzung des System Set Managers (SSM) zur gleichzeitigen Beeinflussung vieler verwalteter Server
- Umsetzung von Aktionsketten
- Verwendung der Konfigurationsdateiverwaltung in SUMA (sowohl Konfigurationskanäle als auch Statuskanäle)
- Zeitplan für die Durchsetzung der Highstate- und Recurring Custom States
- Verständnis des Abonnementabgleichs
Zielgruppe
Dieser Kurs ist konzipiert für:
- Server-Systemadministratoren, die mit der täglichen Serververwaltung und -unterstützung betraut sind
- Leitende Systemadministratoren, die in der Regel den 2nd- oder 3rd-Level-Support in ihrem Unternehmen übernehmen und als „Teamleiter“ für Server-Systemadministratoren fungieren.
- Berater, die verstehen müssen, wie SUSE Manager den Verwaltungsaufwand bei der Verwaltung von Hunderten oder gar Tausenden von Servern erheblich verringern kann.
Seminarziele
Den Teilnehmern werden die folgenden Konzepte und Fähigkeiten vermittelt:
- Überprüfung der SUMA-Architekturkomponenten (SUMA-Server, SUMA-Proxy-Server, verwaltete Clients und der Hub-Server)
- Die Bestandteile der SUMA Web UI und den Zugriff darauf verstehen
- Verwendung der SUMA Web UI zum:
- Verschaffen Sie sich mit der Systemvisualisierung einen Überblick über Ihr gesamtes SUMA-System
- Suchen Sie die gewünschten verwalteten Clients mithilfe der erweiterten Suchfunktionen der Web-UI
- Anzeige der Systemdetails der verwalteten Clients
- Verstehen Sie den Registrierungsprozess und was während der Registrierung geschieht. Lernen Sie, wie Sie Zielserver mit verschiedenen Methoden registrieren können
- Erstellen, Konfigurieren und Verwalten von registrierungsbezogenen Objekten wie Aktivierungsschlüsseln, Kanälen, Systemgruppen und Salt Keys
- Planung und Umsetzung der Registrierung mit Hilfe der Web-UI und Bootstrap-Skripten
- Channel Management implementieren:
- Lernen Sie kanalbezogene Terminologie und Kanaltypen
- Klonen von Kanalinhalten
- Konfigurationskanäle implementieren
- Verstehen und Implementieren von Content Lifecycle Management (CLM)
- Erfahren Sie, wie Sie Verwaltungsbefugnisse in SUMA delegieren können:
- Verstehen, wie und warum zusätzliche SUMA-Organisationen geschaffen werden müssen
- Vertrauensbildung zwischen SUMA-Organisationen
- Lernen Sie die administrativen Rollen und Berechtigungsrollen kennen, die erstellt und zugewiesen werden können, um SUMA-Ressourcen zu verwalten
- Erstellen neuer administrativer Web-UI-Benutzer
- Verwalten von Client-Servern mit Salt
- Definition von Salt und Verständnis seiner Architektur
- Verstehen von Salzkörnern, Säulen und Zuständen
- Lernen Sie, wie Sie die Befehle salt, salt-run, salt-call und salt-key nutzen können
- Durchführung allgemeiner Verwaltungsaufgaben wie z. B.:
- Verwendung der Web-UI zur Ausführung von Befehlen auf entfernten Client-Servern
- Verwendung des System Set Managers (SSM) zur gleichzeitigen Durchführung von Verwaltungsaktivitäten auf mehreren Client-Servern
- Erstellen und Verwenden von Aktionsketten
- Verschiedene Methoden zur Installation von RPM-Paketen auf Client-Servern verstehen und anwenden können
- Wiederkehrende Zustände und Highstates erstellen
Vorkenntnisse
Die Teilnehmer sollten vor der Teilnahme an diesem Kurs über die folgenden Erfahrungen und Kenntnisse verfügen:
- Die Installation und Konfiguration von SUMA-Servern und Proxy-Servern wird in dieser Schulung nur behandelt. Es wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer für die alltägliche Verwaltung verantwortlich ist. Detaillierte Informationen zur Installation und Erstkonfiguration von SUMA werden jedoch im Kurs SUSE Manager Deployment and Initial Configuration (SMGR211V4) vermittelt. Die Teilnahme an SMGR211v4 ist hilfreich, aber nicht erforderlich, um an diesem Kurs erfolgreich teilzunehmen.
- Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Verwaltung von Linux-Betriebssystemen
- Mit der Linux-Befehlszeile arbeiten können und den vi-Editor verwenden können
- Sie wissen, wie Sie Pakete manuell auf SUSE Linux Enterprise-Servern installieren können.
Seminardauer
3 Tage
Preis
Präsenzseminar/FLEXINAR®:
1890,00 € (2,249,10 € inkl. 19% MwSt.)
LIVEINAR®:
1890,00 € (2,249,10 € inkl. 19% MwSt.)
Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage
Seminarnummer
NV-4600
Ihr Berater
Martin Heubeck
Group Leader Sales
Martin Heubeck
Group Leader Sales
- martin.heubeck@protranet.de
Beratungszentrale und Buchungshotline:
- 0800 3400311
- beratung@protranet.de
Kataloge
Formate
Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN