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Application Performance Management Essentials

Für Unternehmen

Seminar als Inhouse-Seminar buchen

Eine der Kernkompetenzen von PROTRANET sind effiziente Inhouse Schulungen. Wählen Sie aus bestehenden Konzepten mit bewährten Inhalten (Inhouse Standard) oder lassen Sie sich maßgeschneiderte Inhalte zu Ihrem individuellen Bedarf (Inhouse Individuell) zusammenstellen. Wir beraten Sie gerne.

Ab
3000,00 € (3,570,00 € inkl. 19% MwSt.)

Preis auf Anfrage

Inhouse Standard
  • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
  • Topaktuelle Methodenvielfalt
  • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
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Inhouse Individuell
  • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
  • Hohe Transferleistung durch Bearbeitung interner Projekte und Beispiele
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
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Schulungsinhalt

Modul 1: Kursübersicht
  • Identifizieren Sie die Inhalte und Ziele des Kurses
  • Legen Sie den Unterrichtsplan und die Unterrichtslogistik fest.
  • Identifizieren Sie die entsprechenden Kurse
  • Besprechen Sie die Details der Laborumgebung
Modul 2: Einführung in das Application Performance Management
  • die Entwicklung von Anwendungen und Diensten in der IT zu identifizieren
  • Identifizierung der heutigen geschäftlichen und IT-Herausforderungen
  • Definieren Sie die Hauptmerkmale der Application Performance Management (APM) Lösung
Modul 3: APM-Architektur und -Einsatz
  • Identifizierung der Komponenten des Anwendungsleistungsmanagements (APM)
  • Liste typischer APM-Integrationen
  • typische Einführungsstrategien zu ermitteln
  • Beschreiben Sie den Lebenszyklus der Bereitstellung
Modul 4: Zustand der Anwendung
  • Beschreiben Sie die von ApplicationHealth bereitgestellten Funktionen
  • Untersuchen Sie Probleme mit der Anwendungsleistung mithilfe von Application Health
  • Untersuchen Sie Probleme mit der Anwendungsverfügbarkeit mithilfe von Application Health
  • RUM-Daten in Application Health anzeigen
Modul 5: Service Health Anwendung
  • Beschreiben Sie den Dienst Healthsolution
  • Operate Service Health-Ansichten
  • Ausführen von Service Health-Berichten
  • Hinzufügen von Informanten zur Beobachtungsliste
Modul 6: MyBSM
  • Identifizieren Sie das MyBSM-Konzept
  • Definieren Sie den MyBSM-Arbeitsbereich
  • Einrichten des MyBSM-Arbeitsbereichs
  • Seitenlayout konfigurieren
  • Arbeiten mit MyBSM-Komponenten
  • Definieren Sie den Zugriff auf eine externe Komponente
  • Vordefinierte MyBSM-Seiten anzeigen
Modul 7: Einführung in BPM und VuGen
  • Definieren Sie den Zweck von BPM
  • Definition der wichtigsten BPM-Konzepte und -Terminologie
  • Arbeiten Sie mit Virtual User Generator (VuGen), um ein HTTPscript zu erstellen
  • Arbeiten Sie mit VuGen, um ein TruClient-Skript zu erstellen
  • Arbeiten Sie mit VuGen an der Erstellung eines REST-API-Skripts
Modul 8: End User Management Administration
  • Das Skript-Repository auffüllen
  • Definieren Sie eine BPM-überwachte Anwendung in APM
  • Definieren einer BPM-überwachten Anwendung in Application Health
  • Konfigurieren Sie die Ausfallzeiten von Anwendungen
Modul 9: RUM Überblick
  • Define Real User Monitoring (RUM)
  • Beschreiben Sie DockerKonfigurieren Sie die APM/RUM-Integration
Modul 10: End User Management Reports
  • Verwenden Sie Application Health zur Überwachung des Status Ihrer Anwendungen
  • BPM-Berichte generieren
  • RUM-Berichte generieren
Modul 11: Infrastruktur- und Anwendungsüberwachung mit SiteScope
  • Beschreiben Sie die agentenlose SiteScope-Überwachung
  • Definieren Sie Monitore und Gruppen
  • Verwalten von SiteScope Gruppen
  • SiteScope Monitore definieren
Modul 12: Verwaltung der Systemverfügbarkeit
  • Systemverfügbarkeitsmanagement (SAM) definieren
  • Navigieren in der SAM-Benutzeroberfläche
  • Verwalten von SiteScopes in SAM
  • Integrieren Sie SiteScope Ereignis- und Metrikdaten mit APM
  • Kartierung von APM HI und SiteScope Monitoren durchführen
  • Arbeit mit SAM-Berichten
Modul 13: Run-Time Service Model (RTSM) Einführung
  • Definieren Sie RTSM und seine Schlüsselfähigkeiten
  • Identifizierung der Rolle und des Zwecks der Universal Configuration Management Database (UCMDB)
  • die Rolle und den Zweck des ConfigurationManagement-Systems (CMS) im Kontext von ITIL v3 zu identifizieren
  • Definieren Sie das RTSM-Datenmodell
  • Ansicht des Erkennungsprozesses in RTSM
  • Navigieren in der RTSM-Benutzeroberfläche
  • Definieren Sie eine RTSM-Klasse
  • RTSM-Beziehungen definieren
Modul 14: Dienstleistung Gesundheitsverwaltung
  • Identifizierung von Service Health als konsolidierte Überwachungslösung
  • Definieren einer Service Health View
  • Definition der Indikatoren für den Gesundheitszustand des Dienstes
  • Definieren Sie ein benutzerdefiniertes Bild
Modul 15: Service Level Management
  • die Vorteile des Einsatzes von Service Level Management (SLM) in einer Organisation zu identifizieren
  • SLM-Verwaltung navigieren
  • SLA in Agreements Manager erstellen
  • Definieren Sie die Merkmale von SLAs
  • Arbeiten mit der SLM-Anwendung
  • SLM-Berichte ansehen
  • SLAs in Application Health anzeigen
Modul 16: Benutzerberichte
  • Identifizieren Sie verschiedene Berichtstypen
  • Definieren Sie die wichtigsten Funktionen des Report Managers
  • Konfigurieren und Erstellen benutzerdefinierter Berichte
  • Arbeiten mit dem Custom Query Builder
  • Arbeit mit Trendberichten
  • Zeitplan für Berichte
Modul 17: Plattformverwaltung
  • Definition von Aufgaben zur Plattformverwaltung in APM
  • Zugriff und Navigation in der APM-Verwaltung
  • Bei APM anmelden
  • Einrichtungs- und Wartungsaufgaben von APM anzeigen
  • Ansicht und Verwaltung der APM-Lizenzierung
  • Serverbereitstellung anzeigen
  • Datenbankverwaltung durchführen
  • Perform data enrichment
  • Inhaltspakete anzeigen und verwalten
  • APM-Ausfallzeitmanagement anzeigen
  • Benutzer- und Gruppenberechtigungen einrichten
  • Konfigurieren Sie Warnmeldungen für APM
Anhang: Überblick über die Diagnostik
  • Identifizierung des Wertbeitrags der Diagnostik
  • Identifizierung von Diagnostik-Lösungen
  • Definieren Sie die Diagnose-Architektur
  • Installieren und Konfigurieren von Diagnostics
  • Navigieren in der Diagnose-UI
  • Ansicht der Diagnosedaten in APM

Zielgruppe

IT-Tools-Ingenieure, Betriebsmitarbeiter, Systemadministratoren, Netzwerkadministratoren, Betriebsleiter, Verfügbarkeitstechniker, Datenbankadministratoren

Seminarziele

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses sollten Sie in der Lage sein:

  • Identifizierung der Hauptmerkmale von Application Performance Management (APM), seiner Architektur und Einsatzszenarien
  • Überwachung der Anwendungsleistung und -verfügbarkeit aus der Sicht des Endbenutzers
  • Überwachen Sie den Echtzeit-Status von Key Performance Indicators (KPIs), zeigen Sie Leistungsmetriken an und arbeiten Sie mit Berichten, die historische Leistungsdaten enthalten.
  • Konfigurieren Sie ein IT-Modell und arbeiten Sie damit, um eine Topologie Ihres Systems zu erstellen, füllen Sie das Modell mit Konfigurationselementen (CIs) und Beziehungen auf und nutzen Sie das Modell, um wichtige Geschäftsprozesse zu messen und zu verwalten.
  • Integrieren Sie SiteScope in die APM-Umgebung
  • Erstellen und Analysieren von Berichten zur Darstellung und Organisation spezifischer Daten, die Ihr Unternehmen benötigt
  • Erstellung und Verwaltung von Service Level Agreements (SLAs), die Verträge mit Dienstleistern, Kunden und internen Geschäftseinheiten darstellen
  • Durchführung administrativer Aufgaben, um den Benutzerzugang zu ermöglichen, Lizenzen zu konfigurieren und die Systemleistung zu verbessern

Vorkenntnisse

Um an diesem Kurs erfolgreich teilnehmen zu können, sollten Sie über die folgenden Voraussetzungen oder Kenntnisse verfügen:

  • System-, Netzwerk- und Datenbankverwaltung
  • Konzepte und Terminologie der Information Technology Infrastructure Library (ITIL)
  • Industriestandard-Betriebssysteme
  • Grundsätze und Praktiken der Netzwerk-, System- und Anwendungsüberwachung

Seminardauer

4 Tage

Preis

Präsenzseminar/FLEXINAR®:

3000,00 € (3,570,00 € inkl. 19% MwSt.)

LIVEINAR®:

3000,00 € (3,570,00 € inkl. 19% MwSt.)

Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage

Seminarnummer

NV-5320



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      Ihr Berater

      Martin Heubeck
      Group Leader Sales

      Beratungszentrale und Buchungshotline:

      Kataloge

      Formate

      Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN

      Anmeldung

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          Haben Sie noch Fragen?

          Informationen zu unseren Seminarbewertungen

          Woher kommen die Seminarbewertungen?

          Die Seminarteilnehmer bewerten unsere Veranstaltungen durch einen Bewertungsbogen. Dieser wird in unserem Qualitätsmanagement digitalisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden Ihnen bei unseren Seminaren in Form eines Sternebewertungssystems angezeigt.

          Wie ergibt sich die Gesamtnote?

          Folgende Fragen werden in unseren Bewertungsbögen von unseren Teilnehmern mit einer Note von 1-6 bewertet. Daraus ergibt sich der Gesamt-Durchschnitt.

          • Der Dozent ist fachlich kompetent?
          • Der Dozent vermittelt den Lehrinhalt verständlich?
          • Der Dozent strukturiert die Vorträge gut?
          • Der Dozent geht intensiv auf die Fragen ein?
          • Der Dozent gestaltet den Kurs interessant?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut verständlich?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut strukturiert?
          • Die Schulungsunterlagen sind hilfreich bei meiner beruflichen Tätigkeit?
          • Der Kurs (Inhalte) war mir vorher bekannt?
          • Die Kursdauer ist an die Kursinhalte angepasst?
          • Das Arbeitstempo war zu schnell / zu langsam?
          • Es war ausreichend Zeit für praktische Übungen ?
          • Der Kurs (Inhalte) sollte weninger / mehr praktische Arbeiten beinhalten?
          • Der Kurs (Inhalte) erfüllte insgesamt meine Erwartungen ?
          • Die neuen Kenntnisse werden mir am Arbeitsplatz weiterhelfen?
          • Hat es Ihnen bei uns im Haus gefallen?

          Wenn Sie Fragen zu unseren Bewertungen haben, können Sie gerne Frau Italia Brillante unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800 3400311 (Freecall) anrufen oder eine E-Mail an italia.brillante@protranet.de senden.

          Italia Brillante,
          Trainingskoordination
          ist Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr für Sie da.