Kategorie: UNIX/AIX/HP-UX/Oracle Solaris

IHR SEMINAR

Wählen Sie Ihr
Kategorie: UNIX/AIX/HP-UX/Oracle Solaris
Seminar aus

    UNIX/AIX/HP-UX/Oracle Solaris

    UNIX Schulungen und Seminare

    Unix ist ein Betriebssystem für alle Rechnerklassen. Es ist bekannt durch seine Fähigkeiten wie preemptives Multitasking, Multiuser-Betrieb, Netzwerkfähigkeit und eine große Anzahl an Hilfsprogrammen. Unix wurde im Jahr 1969 in den Bell Laboratories von AT&T für Großrechner der Firmen General Electric und DEC entwickelt. Unix liegt in einer Vielzahl unterschiedlicher und teilweise nicht kompatibler Varianten und Versionen vor. Die drei wichtigsten Unix-Derivate sind BSD-Unix, Xenix und System V. Das Betriebssystem ist schichtenförmig aufgebaut und besteht aus dem Kernel, dem hierarchischen Dateisystem und einer Shell. Zu dem wurden verschiedene grafische Benutzeroberflächen entwickelt zu denen X-Window, OpenLook und Motif gehören.

    Die wichtigsten Grundlagen zu UNIX bekommen Sie in unseremUNIX Grundlagenseminar oder dem beliebten UNIX Kompaktworkshop vermittelt. Netzwerkadministration, Shellprogrammierung in UNIX und der Umgang mit speziellen Unixsystemen wie HP-UX und Solaris sind weitere Themen unserer Unix Seminare.