- Home
- /
- Rechenzentrum, Netzwerke & Cloud
- /
- Netzwerke
- /
- HCL-IBM
- /
- HCL Domino
- /
- HCL Domino 11: Systemadministration:...
HCL Domino 11: Systemadministration: Server- und Benutzerverwaltung
Schulungsinhalt
- Einsatz von Servertasks zur Wartung und Fehlerbehebung
- Registrierung und Verwaltung von HCL Notes- sowie Web-Benutzern
- Einrichtung von HCL Notes Clients für neue Anwender
- Konfiguration von HCL Notes Clients
- Aktualisierung von Benutzern, Gruppen und Softwarekomponenten
- Konfiguration von Benutzern, die alternative Clients wie Verse, iNotes oder Nomad nutzen
- Einrichtung von Server-Monitoring
- Nutzung von Domino Domain Monitoring
- Fehlerbehebung bei Server-Problemen
- Lösung häufig auftretender Anwenderprobleme
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Administratoren.
Seminarziele
In dieser Weiterbildung erlernen Sie praxisnah die Verwaltung und Wartung von HCL Domino Servern und Datenbanken. Sie erhalten fundierte Kenntnisse in der Benutzerverwaltung und erfahren, wie Sie die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens effektiv in einer HCL Domino-Infrastruktur abbilden. Der Kurs vermittelt Ihnen den Einsatz des HCL Domino Administrator-Clients, um ein HCL Domino-Netzwerk operativ zu steuern. Durch praktische Übungen werden Sie zudem geschult, Störungen an Servern und Clients schnell zu identifizieren und zu beheben. Nach der Schulung sind Sie in der Lage, die Server- und Benutzerverwaltung sicher zu übernehmen und auftretende Probleme effizient zu lösen.
Vorkenntnisse
Die Voraussetzung zur Teilnahme sind gute Grundkenntnisse in der Nutzung von HCL Notes als Anwender, sowie Erfahrungen in der HCL Domino Systemadministration, insbesondere in der Serverinstallation und -konfiguration. Zudem wird ein allgemeines Verständnis von Netzwerktechniken und Standardprotokollen erwartet. Vorerfahrungen in der Systemadministration sind von Vorteil.
Seminardauer
Preis
Präsenzseminar/FLEXINAR®:
LIVEINAR®:
Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage
Seminarnummer

Martin Heubeck
Group Leader Sales
- martin.heubeck@protranet.de
Beratungszentrale und Buchungshotline:
- 0800 3400311
- beratung@protranet.de
Kataloge
Formate