Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management

Für Unternehmen

Seminar als Inhouse-Seminar buchen

Eine der Kernkompetenzen von PROTRANET sind effiziente Inhouse Schulungen. Wählen Sie aus bestehenden Konzepten mit bewährten Inhalten (Inhouse Standard) oder lassen Sie sich maßgeschneiderte Inhalte zu Ihrem individuellen Bedarf (Inhouse Individuell) zusammenstellen. Wir beraten Sie gerne.

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3090,00 € (3,677,10 € inkl. 19% MwSt.)

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Inhouse Standard
  • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
  • Topaktuelle Methodenvielfalt
  • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
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Inhouse Individuell
  • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
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Schulungsinhalt

Modul 1: Implementieren der Produktinformationsverwaltung

In diesem Modul erhalten Sie eine Einführung in die folgenden Themen:

  • Erstellen und Veröffentlichen von Produkten und Produktvarianten
  • Erstellen und Anwenden von Produktvorlagen
  • Erstellen von Stücklisten (Bill of Materials, BOM)
  • Identifizieren des Zwecks und der Möglichkeiten von Produktkonfigurationsmodellen
  • Konfigurieren von Artikelgewichten
  • Konfigurieren von Produkten mit Direktlieferung
  • Erstellen und Verwalten von Bestandsdimensionen
  • Konfigurieren von Artikelgruppen
  • Erstellen und Zuweisen von Barcodes und GTIN-Codes (Global Trade Identification Number)
  • Konfigurieren von Kategoriehierarchien und Produktattributen
  • Konfigurieren von Maßeinheitskonvertierungen für Produkte
  • Konfigurieren von Standardauftragseinstellungen
  • Beschreiben von Methoden zur Bestandsnachkalkulation und Modellgruppen
  • Konfigurieren von Nachkalkulationsversionen für Standardkosten und geplante Kosten
  • Konfigurieren und Festlegen von Standardeinkaufspreisen, Standardverkaufspreisen und Handelsvereinbarungen

Lektionen

  • Erstellen und Verwalten von Produkten
  • Konfigurieren von Produkten für das Supply Chain Management
  • Verwaltung von Bestandspreisen und Kalkulationen

Nach Abschluss dieses Moduls können die Schüler:

  • Implementieren von Produktinformationsmanagement

Modul 2: Implementieren einer Lagerverwaltung

In diesem Modul erhalten Sie eine Einführung in die folgenden Bereiche:

  • Einrichten von Parametern und Journalen für die Lagerverwaltung
  • Konfigurieren einer Struktur für die Lageraufschlüsselung
  • Konfigurieren von ABC-Klassifizierungen
  • Konfigurieren von Berichten zum Berechnen des Lagerwerts
  • Erstellen und Verarbeiten von Journalen, darunter Journale für Stücklisten, Wareneingang, Übertragung, Umlagerung, Bestandsanpassung, Zählung und Markierungszählung
  • Erstellen und Verarbeiten von Transportaufträgen
  • Durchführen von Lagerabschlüssen und -anpassungen

Lektionen

  • Konfigurieren der Bestandsverwaltung
  • Verwaltung und Verarbeitung von Bestandsaktivitäten

Lab: Fallstudie 1 – Implementieren einer Lagerverwaltung

  • Übung 1: Hinzufügen von Produkten zu einem neuen Lager mithilfe der grundlegenden Lagerverwaltung
  • Übung 2: Erstellen einer Standardkostenversion, die eine bestimmte Modellgruppe verwendet
  • Übung 3: Hinzufügen und Freigeben neuer Produkte für einen Lagerort
  • Übung 4: Initialisieren von Bestandswerten am Lagerort mithilfe des Journals für Lagerbewegungen
  • Übung 5: Umlagern von Artikeln an einen neuen Standort im Lager mithilfe des Journals für Bestandsübertragungen
  • Übung 6: Anpassen des Lagerbestands mithilfe des Journals für Bestandsanpassungen
  • Übung 7: Verwenden des Journals für die Bestandszählung zum Vergleich von D365-Bestandsmengen mit einer manuellen Zählung
  • Übung 8: Erstellen einer Stückliste im Stücklisten-Designer

Nach Abschluss dieses Moduls können die Schüler:

  • Implementieren der Bestandsführung

Modul 3: Implementieren und Verwalten von Lieferkettenprozessen

In diesem Modul erhalten Sie eine Einführung in die folgenden Themen:

  • Anlegen und Verwalten von Bestellanforderungen, Angebotsanforderungen (RFQs) und Bestellungen
  • Konfigurieren von Change Management-Verfahren
  • Konfigurieren und Anwenden von Händlerrückvergütungen
  • Einführung in die Kreditor-Kooperation
  • Verwalten des Lieferbestands
  • Verwalten von Über- und Unterlieferung
  • Konfigurieren von Beschaffungskategorien und Einkaufsrichtlinien
  • Konfigurieren von Gebühren
  • Konfigurieren von Angeboten, Verkaufsaufträgen und Reklamationen
  • Konfigurieren von Vertriebsgruppen und Provisionen
  • Konfigurieren der Kunden-, Produkt- und Interessentensuche
  • Konfigurieren und Verarbeiten von Dokumenten für Intercompany-Handelsbeziehungen
  • Einführung in D365 Guides
  • Dokumenterstellung mit D365 Guides
  • Betrieb von D365 Guides

Lektionen

  • Implementieren von Beschaffung und Sourcing
  • Implementieren gängiger Funktionen für Vertrieb und Marketing
  • Verwenden von Microsoft-Leitfäden

Lab: Fallstudie 2A – Beschaffung und Einkauf

  • Übung 1: Erstellen, Übermitteln und Genehmigen einer Bestellanforderung
  • Übung 2: Erstellen, Beantworten und Akzeptieren einer Angebotsanforderung
  • Übung 3: Erstellen von Bestellanforderungen und Einkaufsrichtlinien
  • Übung 4: Erstellen einer Bestellung zur Lieferung an mehrere Standorte
  • Übung 5: Erstellen eines Belastungscodes
  • Übung 6: Erstellen und Zuweisen einer Belastungsgruppe zu Kreditoren
  • Übung 7: Erstellen einer automatischen Belastung
  • Übung 8: Genehmigen von Bestellungen vor der Bestätigung
  • Übung 9: Erstellen von Handelsvereinbarungen für Kreditoren
  • Übung 10: Erstellen einer Bestellung basierend auf einer Handelsvereinbarung

Lab: Fallstudie 2B – Vertrieb und Marketing

  • Übung 1: Eingeben und Bestätigen des Verkaufsauftrags
  • Übung 2: Erstellen und Prüfen eines Verkaufsauftrags auf Provision
  • Übung 3: Erstellen einer Debitorenhandelsvereinbarung

Nach Abschluss dieses Moduls können die Schüler:

  • Implementieren und Verwalten von Lieferkettenprozessen

Modul 4: Implementieren einer Lager- und Transportverwaltung

In diesem Modul erhalten Sie eine Einführung in die folgenden Themen:

  • Erstellen von Standorten, Lagerorten, Standortformaten, Standortprofilen, Standorttypen und Zonen
  • Implementieren von Lagerplatzrichtlinien
  • Konfigurieren von Lagerstatus, Einheitensequenzgruppen und Reservierungshierarchien
  • Implementieren von Wellen- und Arbeitsvorlagen
  • Implementieren der Vorlage zum Erstellen von Wellenladungen
  • Konfigurieren von Menüs, Menüelementen und Anzeigeeinstellungen für mobile Geräte
  • Verwalten von Prozessen für Lagerbestandsbewegungen
  • Durchführen einer Zykluszählung
  • Verarbeiten eingehender und ausgehender Aufträge
  • Abwickeln von Lieferungen
  • Beschreiben des Wiederbeschaffungsverfahrens mit Crossdocking
  • Einführung
  • Konfigurieren von Spediteuren und Spediteurgruppen
  • Planen und Ausführen von Ladungen und Lieferungen
  • Konfigurieren und Generieren von Frachtbriefen und Rechnungen
  • Konfigurieren von Routenplänen und Routenplanungshandbüchern
  • Konfigurieren von Routen- und Tarifmodulen
  • Konfigurieren und Verwenden der Rampentermin-Zeitplanung (Dock Appointment Scheduling, DAS)

Lektionen

  • Konfigurieren der Lagerverwaltung
  • Durchführen von Lagerverwaltungsprozessen
  • Implementieren einer Transportverwaltung

Lab: Fallstudie 3 – Lager- und Transportverwaltung

  • Übung 1: Konfigurieren der Lagerverwaltung
  • Übung 2: Erstellen einer Reservierungshierarchie
  • Übung 3: Erstellen von Dispositionscodes und eingehenden Lagerplatzrichtlinien
  • Übung 4: Konfigurieren mobiler Geräte
  • Übung 5: Konfigurieren von Bestellungen
  • Übung 6: Konfigurieren der Wellenverarbeitung
  • Übung 7: Konfigurieren der Zykluszählung
  • Übung 8: Definieren der Zykluszählung
  • Übung 9: Definieren eines Prozesses für die partielle Lagerplatz-Zykluszählung
  • Übung 10: Umlagerungsaufträge und Wiederbeschaffung
  • Übung 11: Einrichten der Wiederbeschaffung
  • Übung 12: Konfigurieren der ausgehenden Verarbeitung
  • Übung 13: Konfigurieren der Clusterkommissionierung
  • Übung 14: Einrichten des manuellen Verpackungsprozesses
  • Übung 15: Konfigurieren von Spediteuren
  • Übung 16: Konfigurieren von Satzmastern
  • Übung 17: Einrichten von Routenplänen und Routenplanungshandbüchern
  • Übung 18: Verarbeiten von eingehenden Lieferungen
  • Übung 19: Verarbeiten von ausgehenden Lieferungen
  • Übung 20: Konfigurieren der Frachtabstimmung

Nach Abschluss dieses Moduls können die Schüler:

  • Implementieren einer Lager- und Transportverwaltung

Modul 5: Konfigurieren und Verwalten von Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement

In diesem Modul erhalten Sie eine Einführung in die folgenden Themen:

  • Konfigurieren der Qualitätskontrolle
  • Konfigurieren des Qualitätsmanagements
  • Verwalten von Qualitätsprüfungsaufträgen und Quarantäneaufträgen
  • Verwalten der Sperrung eines Lagerbestands

Lektionen

  • Konfigurieren von Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement
  • Verwalten von Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement

Lab: Fallstudie 4 – Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement

  • Übung 1: Aktivieren der Prozesse für das Qualitätsmanagement
  • Übung 2: Erstellen eines manuellen Qualitätsprüfungsauftrags mit einer Spezifikation
  • Übung 3: Definieren von Bedingungen für die Arbeit mit Nichtübereinstimmungen
  • Übung 4: Verwenden eines Nichtübereinstimmungsauftrags zum Reparieren einer Komponente und eines fehlerhaften Computers
  • Übung 5: Ausführen von Nichtübereinstimmungsberichten

Nach Abschluss dieses Moduls können die Schüler:

  • Konfigurieren und Verwalten von Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement

Modul 6: Implementieren eines Produktprogrammplans

In diesem Modul erhalten Sie eine Einführung in die folgenden Themen:

  • Unterscheiden zwischen Planungsoptimierung und Produktprogrammplan
  • Einrichten von Dispositionssteuerungsgruppen und Artikeldeckung
  • Konfigurieren von Produktprogrammplan-Parametern, Produktprogrammplan, Absatzplänen und Anschlussplänen
  • Unterscheiden zwischen Ereignismeldungen, Verzögerungsmeldungen, Planungszeitraum und negativen Tagen
  • Verarbeiten und Anzeigen von Bestellvorschlägen
  • Einrichten und Verwenden des Formulars „Beschaffungsplan“
  • Konfigurieren und Verarbeiten von Journalen zum Sicherheitsbestand
  • Einrichten und Implementieren eines Intercompany-Produktprogrammplans
  • Implementieren einer Bedarfsplanung
  • Implementieren einer Planungsoptimierung

Lektionen

  • Konfigurieren von Produktprogrammplan und Prognose
  • Ausführen von Produktprogrammplänen und Verwalten von Bestellvorschlägen
  • Implementieren zusätzlicher Funktionen für den Produktprogrammplan

Lab: Fallstudie 5 – Produktprogrammplan

  • Übung 1: Verarbeiten und Anzeigen von Bestellvorschlägen
  • Übung 2: Erstellen und Ausführen von Intercompany-Produktprogrammplänen

Nach Abschluss dieses Moduls können die Schüler:

  • Implementieren eines Produktprogrammplans

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an den Functional Consultant für Dynamics 365 Supply Chain Management. Der Functional Consultant für Dynamics 365 Supply Chain Management entwickelt und konfiguriert Anwendungen so, dass sie den Anforderungen des Kunden entsprechen. Er analysiert die geschäftlichen Anforderungen und setzt diese in Form von Geschäftsprozessen und Lösungen um, die branchenübliche Best Practices implementieren. Der Functional Consultant ist auf eine oder mehrere der folgenden Funktionsgruppen von Dynamics spezialisiert: Finanzen, Fertigung oder Supply Chain Management. Gemeinsam mit Architekten, Entwicklern, Administratoren und anderen Beteiligten arbeitet ein Functional Consultant an Lösungen, die die Anforderungen der Kunden erfüllen oder übertreffen.

Seminarziele

  • Konfigurieren der wichtigsten Dynamics 365 Supply Chain Management-Funktionen
  • Verarbeiten der wichtigsten Dynamics 365 Supply Chain Management-Transaktionen
  • Erläutern der Funktionsweise von Dynamics 365 Supply Chain Management und seiner Features

Vorkenntnisse

Zertifizierungen

Empfohlenes Training für die Zertifizierung zum:

  • Microsoft Certified: Dynamics 365 Supply Chain Management Functional Consultant Associate

Seminardauer

5 Tage

Preis

Präsenzseminar/FLEXINAR®:

3090,00 € (3,677,10 € inkl. 19% MwSt.)

LIVEINAR®:

3090,00 € (3,677,10 € inkl. 19% MwSt.)

Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage

Seminarnummer

MB-330T00





      Ihr Berater

      Martin Heubeck
      Group Leader Sales

      Beratungszentrale und Buchungshotline:

      Kataloge

      Formate

      Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN

      Anmeldung

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          WIR BERATEN SIE GERNE

          Haben Sie noch Fragen?

          Informationen zu unseren Seminarbewertungen

          Woher kommen die Seminarbewertungen?

          Die Seminarteilnehmer bewerten unsere Veranstaltungen durch einen Bewertungsbogen. Dieser wird in unserem Qualitätsmanagement digitalisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden Ihnen bei unseren Seminaren in Form eines Sternebewertungssystems angezeigt.

          Wie ergibt sich die Gesamtnote?

          Folgende Fragen werden in unseren Bewertungsbögen von unseren Teilnehmern mit einer Note von 1-6 bewertet. Daraus ergibt sich der Gesamt-Durchschnitt.

          • Der Dozent ist fachlich kompetent?
          • Der Dozent vermittelt den Lehrinhalt verständlich?
          • Der Dozent strukturiert die Vorträge gut?
          • Der Dozent geht intensiv auf die Fragen ein?
          • Der Dozent gestaltet den Kurs interessant?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut verständlich?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut strukturiert?
          • Die Schulungsunterlagen sind hilfreich bei meiner beruflichen Tätigkeit?
          • Der Kurs (Inhalte) war mir vorher bekannt?
          • Die Kursdauer ist an die Kursinhalte angepasst?
          • Das Arbeitstempo war zu schnell / zu langsam?
          • Es war ausreichend Zeit für praktische Übungen ?
          • Der Kurs (Inhalte) sollte weninger / mehr praktische Arbeiten beinhalten?
          • Der Kurs (Inhalte) erfüllte insgesamt meine Erwartungen ?
          • Die neuen Kenntnisse werden mir am Arbeitsplatz weiterhelfen?
          • Hat es Ihnen bei uns im Haus gefallen?

          Wenn Sie Fragen zu unseren Bewertungen haben, können Sie gerne Frau Italia Brillante unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800 3400311 (Freecall) anrufen oder eine E-Mail an italia.brillante@protranet.de senden.

          Italia Brillante,
          Trainingskoordination
          ist Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr für Sie da.