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NOM OPTIC Data Lake Reporting
Schulungsinhalt
Modul 1: Kursübersicht
- Identifizieren Sie die Inhalte und Ziele des Kurses
- Legen Sie den Unterrichtsplan und die Unterrichtslogistik fest.
- Identifizieren Sie die entsprechenden Kurse
- Besprechen Sie die Details der Laborumgebung
Modul 2: Einführung in die OPTIC- und OMT-Architektur
- NOM-Anwendungsübersicht
- OPTIC Management Toolkit (OMT) Überblick
- Container und Kubernetes
- Eingebettete Kubernetes
- Externe Kubernetes: verwaltet und BYOK
- OPTIC Management Toolkit (OMT) und OPTIC DL Architektur
Modul 3a: Überblick über die NOM Suite und Stakeholder-Dashboards
- NOM Classic Komponenten
- NOM Containerisierte Komponenten
- NOM-Bereitstellung auf OPTIC DL
- NOM UI Navigation
Modul 3b: NAME Architektur
- NOM-Architektur
- NOM Classic Komponenten Architektur:
- NNMi
- NA
- iSPI für Verkehr, QA, MPLS, Multicast
- NOM-Architektur für containerisierte Komponenten:
- OPTIC Data Lake und OPTIC Management Toolkit (OMT)
- Stakeholder Dashboards (früher bekannt als Business Value Dashboards oder BVD)
- Leistungstroubleshooter (PT)
- Fehlerbehebung bei Vorfällen
Modul 4: Erste Schritte mit Stakeholder-Dashboards
- Installieren von Tools und Beispielen
- Importieren Sie die Visio-Schablone in Microsoft Visio
- Beschreiben Sie die Widgets des Stakeholder Dashboards
- Verwenden Sie Microsoft Visio, um die Visio-Dashboards und SVG-Dateien zu erstellen.
- Hochladen der SVG-Dateien in Stakeholder Dashboards
- Widget-Eigenschaften erläutern
- Beschreiben Sie den Prozess der Dashboard-Erstellung
- Benutzerdefiniertes Widget entwickeln
Modul 5: Integration von NOM-Datenquellen in Stakeholder-Dashboards
- Abmessungen und Kennzeichnungen erläutern
- Senden von Daten aus NNMi an Stakeholder Dashboards
- Daten von der NA an Stakeholder Dashboards senden
- Integration von benutzerdefinierten Datenquellen in Stakeholder-Dashboards
- Verknüpfung von Datenkanälen mit Widgets für Stakeholder-Dashboards
- Dashboardformen oder Widgets konfigurieren
- Daten in Dashboards anzeigen
- Verbindung von Stakeholder-Dashboards mit der Vertica-Datenbank
Modul 6: Optic DL – NOM-Datenerfassung und Stakeholder-Dashboards Datenerfasser
- Beschreiben Sie die OPTIC Data Lake Datenerfassung
- Integration von OPTIC Data Lake mit NNMi und NA
- Verbindung von Stakeholder-Dashboards mit der Vertica-Datenbank
- Datensammler konfigurieren Metrikabfragen einrichten
- Datensammler konfigurieren Parameterabfragen einrichten
- Erklären Sie die Datenberechnungsfunktionen
Modul 7a: Verwendung von NOM OPTIC DL Reporting
- NOM-Bestandsberichte
- NOM-Komponenten-Gesundheitsberichte
- NOM Interface Health Reports
- NOM Netzwerk-Automatisierungsberichte
Modul 7b: Verwendung von NOM OPTIC DL Reporting
- NOM-Qualitätssicherungs-Proben Berichte
- NOM Dienstgüteberichte (QoS)
- NOM MPLS-Berichte
- NOM-Verkehrsberichte
- NOM IPT-Berichte
Modul 8: Leistungs-Troubleshooter und Fehlerbehebung bei Vorfällen
- Fehlerbehebung mit OPTIC DL durchführen
- Details zum Vorfall anzeigen
- Erklären Sie das BYOBI-Konzept
Modul 9: Leistungskarten
- Verwendung von Performance Maps mit OPTIC DL
Modul 10: Einführung in OPTIC ONE und Flex Reporting
- Erklären Sie OPTIC One – Einheitliche Schnittstelle
- Strategie der Berichterstattung
- Flex Dashboards & Berichte
- Entwicklung zu OPTIC Flex Reporting
- Warum Flex Reporting?
- BVD Vs Flex
- Merkmale und Vorteile von Flex-Berichten
Modul 11: NOM Flex Reporting verwenden
- Anmeldung bei OPTIC One UI
- Impressum verstehen
- Navigieren über die seitliche Navigationsleiste
- Verstehen der Zeitauswahloptionen auf der Seite Dashboards
- Eine Demo zur Erstellung eines einfachen Berichts bereitstellen
- Demo zum Crossfilter-Highlighting bereitstellen
- Exportieren und Planen von Berichten
- Vordefinierte Abfrage verwalten
Modul 12: Integration von NNMi und NA mit Stakeholder-Dashboards
- Verwalten von Dashboards
- Befehlszeilenschnittstelle (CLI) verwenden
- Verwalten von Benutzern
- Neue Rollen, Gruppen und Benutzer erstellen
- Einstellungen ändern
- Stakeholder-Dashboards Bereitstellung Hochverfügbarkeit und Skalierung
- Erfahren Sie mehr über Protokollierung und Fehlerbehebung
Modul 13: OMT-Verwaltung
- Erfahren Sie mehr über OMT-Skripte
- Befehle zur Verabreichung von OMT lernen
- OMT herunterfahren und neu starten
- Skalierung von OMT für hohe Verfügbarkeit
- Vertica-Datenbankverwaltung
- Sicherung von OMT OPTIC DL-Komponenten und Vertica
Zielgruppe
Netzwerkadministratoren und Netzwerkbetreiber
Seminarziele
Nach Abschluss dieses Kurses sollten die Teilnehmer in der Lage sein:
- Erfahren Sie mehr über die OPTIC-Plattform und die NOM OMT Suite
- Beschreiben Sie die Architektur der OPTIC Management Foundation (OMT)
- Erklärung von OPTIC OMT und der wichtigsten Containerterminologie
- Beschreiben Sie die Bereitstellung der NOM Suite in Containern und ihre Komponenten
- Verwendung von Stakeholder-Dashboards zur effektiven Identifizierung und Darstellung verschiedener Arten von Netzwerkdaten
- Navigieren in der Benutzeroberfläche des Stakeholder Dashboards
- Integrieren Sie NOM-Datenquellen (NNMi und NA) mit SD und führen Sie die Integration von OPTIC Data Lake und NOM-Datenquellen durch.
- Generieren Sie auf NOM-Datenquellen basierende Out-of-the-Box-Berichte (OOTB)
- Integration von Datensammlern mit SD
- Navigieren Sie durch die OPTIC One-Benutzeroberfläche, um auf Flex Reports zuzugreifen.
- Integration von NOM-Datenquellen (NNMi und NA) mit OPTIC DL
- Zugriff auf die auf NOM-Datenquellen basierenden OOTB Flex Reports über die OPTIC One UI
- Erstellen und Auffüllen von benutzerdefinierten Flex Reports mit Netzwerkinfrastruktur-, Konfigurations- und Leistungsdaten aus OPTIC DL
- Verwendung von Performance Maps in NOM zur Überwachung von Netzwerkleistungsmetriken
- Verwaltung des Benutzerzugriffs und der Berechtigungen für Stakeholder Dashboards und Durchführung der Stakeholder Dashboards Administration
- Beschreiben Sie die OMT- und Vertica-Verwaltung
Vorkenntnisse
Um an diesem Kurs erfolgreich teilnehmen zu können, sollten Sie über die folgenden Voraussetzungen oder Kenntnisse verfügen:
- Betrieb von Netzwerkgeräten, Grundsätze und Praktiken
- Grundsätze und Praktiken der Netzwerküberwachung mit dem SNMP-Protokoll
- Industriestandard-Betriebssysteme
Seminardauer
4 Tage
Preis
Präsenzseminar/FLEXINAR®:
3000,00 € (3,570,00 € inkl. 19% MwSt.)
LIVEINAR®:
3000,00 € (3,570,00 € inkl. 19% MwSt.)
Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage
Seminarnummer
NV-5490
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Ihr Berater
Martin Heubeck
Group Leader Sales
- martin.heubeck@protranet.de
Beratungszentrale und Buchungshotline:
- 0800 3400311
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Kataloge
Formate
Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN





