- Home
- /
- Rechenzentrum, Netzwerke & Cloud
- /
- Betriebssysteme
- /
- Linux
- /
- Red Hat
- /
- Red Hat Enterprise Linux...
Red Hat Enterprise Linux Diagnostics and Troubleshooting with Exam
Schulungsinhalt
Einführung in die Problembehandlung
Eine allgemeine Strategie für die Problembehandlung beschreiben.
Aktive Schritte zur Verhinderung kleiner Probleme
Durch eine proaktive Systemadministration verhindern, dass kleine zu großen Problemen werden.
Behandlung von Boot-Problemen
Probleme erkennen und beheben, die die Bootfähigkeit eines Systems beeinträchtigen können.
Erkennen von Hardwareproblemen
Hardwareprobleme erkennen, die die Betriebsfähigkeit eines Systems beeinträchtigen können.
Behandlung von Storage-Problemen
Storage-Probleme erkennen und beheben.
Behandlung von RPM-Problemen
Probleme im und bei der Verwendung des Subsystems für die Paketverwaltung erkennen und lösen.
Behandlung von Netzwerkproblemen
Probleme mit der Netzwerkkonnektivität erkennen und lösen.
Behandlung von Anwendungsproblemen
Anwendungsprobleme debuggen.
Umgang mit Sicherheitsproblemen
Probleme mit Sicherheits-Subsystemen erkennen und lösen.
Behandlung von Kernelproblemen
Kernelprobleme erkennen und den Red Hat Support bei der Behebung von Kernelproblemen unterstützen.
Umfassende Überprüfung zum Kurs Red Hat Enterprise Linux Diagnostics and Troubleshooting
Erlernte Kenntnisse und Fähigkeiten in Red Hat Enterprise Linux Diagnostics and Troubleshooting üben und nachweisen.
Zielgruppe
Der Kurs Red Hat Enterprise Linux Diagnostics and Troubleshooting richtet sich an erfahrene Systemadministratoren, die mehr über die Problembehandlung lernen möchten.
Seminarziele
Auswirkungen auf die Organisation
In diesem Kurs erlernen Sie die Fertigkeiten für die Vermeidung kostenintensiver Systemausfälle und eine schnelle Systemwiederherstellung mithilfe von Analysen, Diagnosen und Problembehebung.
Red Hat hat diesen Kurs in erster Linie für seine Kunden entwickelt. Da aber jedes Unternehmen, jede Infrastruktur anders ist, kann es sein, dass die gezeitigten Vorteile von Fall zu Fall variieren.
Auswirkungen auf den Einzelnen
Die Kursteilnehmer sollten in der Lage sein, den Betriebsstatus von Computersystemen analysieren und mögliche Probleme identifizieren zu können. Auftretende Probleme sollten erfolgreich gelöst und das System in einen sicheren und stabilen Zustand versetzt werden können.
Die Kursteilnehmer sollten in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen:
- Diagnose- und Analyseverfahren
- Präventivwartung, Planung und Implementierung
- Systemwiederherstellung mit bewährten Tools und Techniken
Vorkenntnisse
Red Hat empfiehlt die Erfüllung folgender Voraussetzungen:
- Zertifizierung als Red Hat Certified System Administrator (RHCSA) oder gleichwertige Kenntnisse
- Die Zertifizierung zum Red Hat Certified Engineer (RHCE) wird empfohlen
Seminardauer
Preis
Präsenzseminar/FLEXINAR®:
LIVEINAR®:
Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage
Seminarnummer
Martin Heubeck
Group Leader Sales
- martin.heubeck@protranet.de
Beratungszentrale und Buchungshotline:
- 0800 3400311
- beratung@protranet.de
Kataloge
Formate