Troubleshooting Cisco Data Center Infrastructure

Für Unternehmen

Seminar als Inhouse-Seminar buchen

Eine der Kernkompetenzen von PROTRANET sind effiziente Inhouse Schulungen. Wählen Sie aus bestehenden Konzepten mit bewährten Inhalten (Inhouse Standard) oder lassen Sie sich maßgeschneiderte Inhalte zu Ihrem individuellen Bedarf (Inhouse Individuell) zusammenstellen. Wir beraten Sie gerne.

Ab
3290,00 € (3,915,10 € inkl. 19% MwSt.)

Preis auf Anfrage

Inhouse Standard
  • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
  • Topaktuelle Methodenvielfalt
  • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
Mehr erfahren
Inhouse Individuell
  • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
  • Hohe Transferleistung durch Bearbeitung interner Projekte und Beispiele
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
Mehr erfahren

Schulungsinhalt

Beschreibung des Fehlerbehebungsprozesses

  • Übersicht über die Fehlersuche
  • Eingrenzung der Problemursache

CLI-Tools zur Fehlerbehebung verstehen

  • Ping, Pong und Traceroute
  • Fehlersuche, Ereignisprotokoll und Systemüberwachung
  • SPAN und gekapseltes Fern-SPAN
  • Ethanalyzer und Stichprobenerfassung auf der Datenebene
  • Protokollierung
  • Generische Online-Diagnose von Cisco
  • SNMP, Cisco EEM und RMON

Fehlerbehebung bei VLANs und PVLANs

  • VTP-Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung bei Layer-2-Problemen
  • VLANs und SVIs auf Switches der Cisco Nexus-Serie
  • Fehlerbehebung bei VLANs, PVLANs und SVIs
  • Fehlersuche bei Rapid PVST+

Fehlerbehebung bei Portkanälen und virtuellen Portkanälen

  • Port Channel Übersicht
  • vPC-Übersicht
  • Häufige vPC-Probleme

Fehlersuche bei Cisco OTV

  • Cisco OTV-Funktionen
  • Häufige Cisco OTV-Probleme
  • Cisco OTV-Fehlerbehebung
  • HSRP-Isolierung zwischen Rechenzentren mit Cisco OTV

Fehlersuche bei VXLAN

  • VXLAN-Overlay-Funktionen
  • VXLAN MP-BGP Ethernet VPN
  • Häufige VXLAN-Probleme
  • VXLAN-Fehlerbehebung

Fehlersuche bei Routing- und Hochverfügbarkeitsprotokollen

  • Fehlerbehebung bei grundlegenden Routing-Problemen
  • Fehlerbehebung bei OSPFv2 und OSPFv3
  • EIGRP-Fehlerbehebung
  • PIM-Fehlerbehebung
  • FHRP-Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung bei der LAN-Sicherheit im Rechenzentrum
  • Fehlerbehebung für AAA und RBAC
  • Fehlerbehebung bei der First-Hop-Sicherheit
  • CoPP-Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung bei ACLs

Fehlerbehebung bei plattformspezifischen Problemen

  • Cisco Fabric Services Übersicht
  • Fehlerbehebung bei Cisco Fabric-Diensten
  • Konfiguration und Fehlerbehebung von Konfigurationsprofilen
  • Häufige VDC-Probleme
  • VDC-Fehlerbehebung
  • VRF-Fehlerbehebung
  • Cisco FEX-Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung bei Cisco ISSU

Fehlerbehebung bei Fibre Channel-Schnittstellen

  • Fibre Channel-Übersicht
  • Fehlerbehebung bei Fibre Channel-Schnittstellen und Geräteregistrierung
  • Fehlerbehebung bei SAN-Anschlusskanälen
  • Fehlerbehebung bei Port Security und Fabric Binding

Fehlersuche bei Fibre Channel Fabric-Diensten

  • Fehlersuche bei VSANs
  • Fehlerbehebung bei Fibre Channel Domain- und Namensdiensten
  • Fehlerbehebung bei Zoning und Fabric Merges
  • Fehlerbehebung bei Cisco Fabric-Diensten

Fehlersuche im NPV-Modus

  • NPIV und NPV Überblick
  • Fehlerbehebung im NPV-Modus
  • Fehlersuche bei FCoE
  • Überblick über FCoE und FIP
  • FIP-Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung bei FCoE- und QoS-bezogenen Problemen
  • DCB-Fehlerbehebung

Fehlerbehebung bei Cisco UCS-Architektur und Initialisierung

  • Fehlerbehebung bei Fabric Interconnect im Standalone- und Clustermodus
  • Fehlerbehebung bei Cisco UCS Management Access
  • Fehlerbehebung bei Cisco UCS Manager CLI
  • Fehlersuche bei Cisco UCS mit eingebetteten Tools
  • Fehlerbehebung bei der Cisco UCS Hardware-Erkennung

Fehlersuche in der Cisco UCS-Konfiguration

  • Zustandslose Datenverarbeitung
  • Fehlerbehebung bei Problemen mit der Zuordnung von Serviceprofilen
  • Cisco UCS Verwaltbarkeit
  • Fehlerbehebung bei Authentifizierungsfehlern

Fehlerbehebung bei Servern der Cisco UCS B-Serie

  • Fehlerbehebung beim Booten von Cisco UCS B-Series Servern
  • Fehlersuche bei Betriebssystemtreibern
  • Fehlerbehebung beim Fernzugriff
  • Fehlerbehebung bei Server-Hardware

Fehlerbehebung bei Cisco UCS B-Series LAN- und SAN-Konnektivität

  • Fehlerbehebung bei Problemen auf Link-Ebene
  • Behebung von Verbindungsproblemen bei bestimmten Servern
  • Fehlerbehebung bei unterbrochener Verbindung
  • Fehlersuche in disjunkten Layer-2-Netzwerken
  • Fehlerbehebung bei redundanter Konnektivität
  • Fehlerbehebung bei der SAN-Konnektivität der Cisco UCS B-Serie
  • Fehlerbehebung bei Directly Attached Storage
  • Fehlerbehebung beim Server-Boot von SAN und iSCSI
  • SPAN für die Fehlersuche verwenden
  • Analyse des Paketflusses

Fehlerbehebung bei Cisco UCS-Servern der C-Serie

  • Fehlerbehebung bei der Initialisierung von Cisco UCS C-Series und Cisco IMC
  • Fehlerbehebung bei Hardware und Firmware der Cisco UCS C-Serie
  • Fehlerbehebung bei Cisco UCS C-Series LAN- und SAN-Konnektivität
  • Fehlerbehebung für das Cisco UCS VIC-Modul der C-Serie und die Konnektivität zu Cisco IMC
  • Fehlerbehebung bei Cisco UCS C-Series LAN-Konnektivität
  • Fehlerbehebung bei Cisco UCS C-Series SAN-Konnektivität
  • SPAN zur Erfassung des Cisco UCS C-Series Serververkehrs verwenden
  • Fehlerbehebung beim Booten von Cisco UCS C-Series von der Fibre Channel LUN
  • Fehlerbehebung beim Cisco UCS C-Series iSCSI-Boot

Fehlerbehebung bei der Integration von Cisco UCS C-Series und Cisco UCS Manager

  • Integration von Cisco UCS Servern der C-Serie mit Cisco UCS Manager
  • Fehlerbehebung bei FEX-Discovery- und VIC-Problemen

Erkundung der Tools und Methoden zur Fehlerbehebung bei Cisco ACI

  • Fehlerbehebung für den Fabric Discovery Prozess
  • Traditionelle Methoden zur Fehlerbehebung in Cisco ACI
  • Atomzähler, Fehler und Gesundheitswerte
  • Fehlerbehebung bei mieterbasierten Policen
  • Paketfluss durch die Cisco ACI Fabric
  • Fehlerbehebung für AAA und RBAC

Fehlerbehebung bei Automatisierungs- und Skripting-Tools

  • Fehlerbehebung bei Cisco IOS EEM
  • Fehlerbehebung für den Cisco NX-OS Scheduler

Fehlersuche bei der Programmierbarkeit

  • Fehlersuche in der Bash-Shell und Guest-Shell für NX-OS
  • Fehlerbehebung bei REST-API, JSON- und XML-Kodierungen

Labor Gliederung

  • Dokumentieren Sie die Netzwerk-Baseline
  • Fehlersuche bei Rapid PVST+
  • LACP-Fehlerbehebung
  • vPC-Fehlerbehebung
  • OTV-Fehlerbehebung
  • VXLAN-Fehlerbehebung
  • OSPF-Fehlerbehebung
  • FHRP-Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung bei Cisco Fabric-Diensten
  • VRF-Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung bei Cisco FEX
  • Fehlerbehebung bei Fibre Channel-Schnittstellen
  • Fehlerbehebung bei Fibre Channel VSANs, Zonen und Domänendiensten
  • Fehlerbehebung im NPV-Modus
  • Fehlerbehebung bei FCoE
  • DCB-Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung bei der Bereitstellung von Cisco UCS Management- und Serviceprofilen
  • Fehlerbehebung bei der LAN-Konnektivität von Cisco UCS-Servern der C-Serie
  • Fehlerbehebung beim Booten von Cisco UCS C-Series Servern von der Fibre Channel LUN
  • Fehlerbehebung beim iSCSI-Boot von Cisco UCS C-Series Servern
  • Fehlerbehebung bei der Cisco UCS C-Series Server Management-Konnektivität
  • Fehlersuche bei der Konnektivität von Bare-Metal-Hosts über Cisco ACI
  • Fehlerbehebung bei der Cisco ACI-Integration mit VMware vCenter
  • Fehlersuche bei Verträgen in Cisco ACI
  • Fehlerbehebung für Cisco ACI Externe Layer-3-Konnektivität
  • Fehlersuche bei Cisco ACI Externe Layer 2-Konnektivität

Zielgruppe

  • Netzwerk-Designer
  • Netzwerkadministratoren
  • Netzwerk-Ingenieure
  • System-Ingenieure
  • Beratende Systemingenieure
  • Architekten technischer Lösungen
  • Server-Verwalter
  • Netzmanager
  • Integratoren und Partner von Cisco

Seminarziele

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollten Sie in der Lage sein:

  • Beschreiben Sie, wie Sie Fehler im Netzwerk des Rechenzentrums beheben
  • Beschreiben Sie die Tools und Methoden zur Fehlerbehebung, die über die Befehlszeilenschnittstelle (CLI) verfügbar sind und zur Identifizierung und Behebung von Problemen in einer Cisco Data Center-Netzwerkarchitektur verwendet werden.
  • Identifizieren und lösen Sie Probleme im Zusammenhang mit: VLANs und PVLANs, Portkanäle und virtuelle Portkanäle, OTV und VXLAN
  • Beschreiben Sie die Fehlerbehebung bei Routing-Protokollen wie OSPF, EIGRP und PIM.
  • Beschreibung der Fehlerbehebung bei den LAN-Sicherheitsfunktionen
  • Identifizierung und Behebung von Problemen, die sich auf ein einzelnes Gerät beziehen
  • Identifizierung und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit dem Betrieb von Fibre Channel-Schnittstellen
  • Identifizieren und Beheben von Fibre-Channel-Switching-Problemen, wenn die Cisco NX-OS-Software im Switched-Modus und im NPV-Modus verwendet wird
  • Identifizierung und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit FIP und FCoE, einschließlich FCoE-Leistung
  • Beschreibung der Cisco UCS-Architektur, der Ersteinrichtung, der Tools und der Service-Hilfsmittel, die für die Fehlersuche bei Cisco UCS zur Verfügung stehen, sowie der Interpretation der Ergebnisse
  • Beschreiben Sie die Cisco UCS-Konfiguration und beheben Sie damit verbundene Probleme
  • Beschreiben Sie den Betrieb von Cisco UCS Blade-Servern der B-Serie und beheben Sie damit verbundene Probleme
  • Beschreibung von LAN-, SAN- und Fibre-Channel-Vorgängen, einschließlich detaillierter Verfahren zur Fehlerbehebung
  • Beschreibung der Cisco IMC-Tools zur Validierung der Leistung und zur Erleichterung der Datenerfassungsaktivitäten für die Fehlerbehebung bei Cisco UCS-Servern der C-Serie sowie des Fehlerbehebungsansatzes für Hardware- und Firmware-Fehler
  • die richtigen Verfahren für die Konfiguration der LAN- und SAN-Konnektivität, die Vermeidung von Problemen mit dem VIC und die Behebung von Konnektivitätsproblemen definieren
  • Fehlerbehebung bei der Integration von Cisco UCS C-Series Servern mit Cisco UCS Manager
  • Identifizierung der Tools, Protokolle und Methoden zur effektiven Fehlersuche bei Cisco ACI
  • Beschreiben Sie die Fehlerbehebung bei Automatisierung, Skripting-Tools und Programmierbarkeit

Dieser Kurs wird Ihnen helfen:

  • Sie lernen, wie man verschiedene Komponenten der Cisco-Rechenzentrumsinfrastruktur einsetzt und Fehler behebt, um die Anforderungen an Leistung, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit zu erfüllen.
  • Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten durch die einzigartige Kombination aus Unterricht und praktischer Übung unter Verwendung von Cisco Lerntechnologien, Rechenzentrumsausrüstung und Software in Unternehmensqualität
  • Qualifizieren Sie sich für berufliche Aufgaben

Was Sie bei der Prüfung erwartet

Die DCIT-Prüfung 300-615 bescheinigt Ihnen Kenntnisse in der Fehlersuche in einer Rechenzentrumsinfrastruktur, einschließlich Netzwerk, Rechenplattformen, Speichernetzwerk, Automatisierung, Management und Betrieb. Die Prüfung wird ab dem 24. Februar 2020 verfügbar sein.

Nachdem Sie 300-615 DCIT bestanden haben:

  • Sie erhalten die Zertifizierung Cisco Certified Specialist – Data Center Operations.
  • Sie haben die Anforderungen der Konzentrationsprüfung für die neue CCNP Data Center-Zertifizierung erfüllt. Um Ihre CCNP Data Center-Zertifizierung abzuschließen, müssen Sie die Prüfung Implementing and Operating Cisco Data Center Core Technologies (300-601 DCCOR) oder eine gleichwertige Prüfung ablegen.

Weiterführende Kurse

  • Designing Cisco Data Center Infrastructure (DCID)

Vorkenntnisse

Um von diesem Kurs in vollem Umfang profitieren zu können, sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen:

  • Konfiguration, Sicherung und Wartung von LAN und SAN auf der Basis von Cisco Nexus und MDS Switches
  • Konfigurieren, Sichern und Warten von Cisco Unified Computing System
  • Cisco ACI konfigurieren, sichern und warten

Zertifizierungen

Empfohlenes Training für die Zertifizierung zum:

  • Cisco Certified Network Professional Data Center

Seminardauer

5 Tage

Preis

Präsenzseminar/FLEXINAR®:

3290,00 € (3,915,10 € inkl. 19% MwSt.)

LIVEINAR®:

3290,00 € (3,915,10 € inkl. 19% MwSt.)

Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage

Seminarnummer

DCIT





      Ihr Berater

      Martin Heubeck
      Group Leader Sales

      Beratungszentrale und Buchungshotline:

      Kataloge

      Formate

      Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN

      Anmeldung

      Ab
      3290,00 € (3,915,10 € inkl. 19% MwSt.)



        Unverbindliche Anfrage

        Preis auf Anfrage

        Inhouse Standard
        • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
        • Topaktuelle Methodenvielfalt
        • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
        • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
        • Hochprofessionelles Seminarmanagement
        Mehr erfahren
        Inhouse Individuell
        • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
        • Hohe Transferleistung durch Bearbeitung interner Projekte und Beispiele
        • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
        • Hochprofessionelles Seminarmanagement
        Mehr erfahren



          WIR BERATEN SIE GERNE

          Haben Sie noch Fragen?

          Informationen zu unseren Seminarbewertungen

          Woher kommen die Seminarbewertungen?

          Die Seminarteilnehmer bewerten unsere Veranstaltungen durch einen Bewertungsbogen. Dieser wird in unserem Qualitätsmanagement digitalisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden Ihnen bei unseren Seminaren in Form eines Sternebewertungssystems angezeigt.

          Wie ergibt sich die Gesamtnote?

          Folgende Fragen werden in unseren Bewertungsbögen von unseren Teilnehmern mit einer Note von 1-6 bewertet. Daraus ergibt sich der Gesamt-Durchschnitt.

          • Der Dozent ist fachlich kompetent?
          • Der Dozent vermittelt den Lehrinhalt verständlich?
          • Der Dozent strukturiert die Vorträge gut?
          • Der Dozent geht intensiv auf die Fragen ein?
          • Der Dozent gestaltet den Kurs interessant?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut verständlich?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut strukturiert?
          • Die Schulungsunterlagen sind hilfreich bei meiner beruflichen Tätigkeit?
          • Der Kurs (Inhalte) war mir vorher bekannt?
          • Die Kursdauer ist an die Kursinhalte angepasst?
          • Das Arbeitstempo war zu schnell / zu langsam?
          • Es war ausreichend Zeit für praktische Übungen ?
          • Der Kurs (Inhalte) sollte weninger / mehr praktische Arbeiten beinhalten?
          • Der Kurs (Inhalte) erfüllte insgesamt meine Erwartungen ?
          • Die neuen Kenntnisse werden mir am Arbeitsplatz weiterhelfen?
          • Hat es Ihnen bei uns im Haus gefallen?

          Wenn Sie Fragen zu unseren Bewertungen haben, können Sie gerne Frau Italia Brillante unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800 3400311 (Freecall) anrufen oder eine E-Mail an italia.brillante@protranet.de senden.

          Italia Brillante,
          Trainingskoordination
          ist Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr für Sie da.