Umstieg und Integration von Windows 11

Für Unternehmen

Seminar als Inhouse-Seminar buchen

Eine der Kernkompetenzen von PROTRANET sind effiziente Inhouse Schulungen. Wählen Sie aus bestehenden Konzepten mit bewährten Inhalten (Inhouse Standard) oder lassen Sie sich maßgeschneiderte Inhalte zu Ihrem individuellen Bedarf (Inhouse Individuell) zusammenstellen. Wir beraten Sie gerne.

Ab
1341,00 € (1,595,79 € inkl. 19% MwSt.)

Preis auf Anfrage

Inhouse Standard
  • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
  • Topaktuelle Methodenvielfalt
  • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
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Inhouse Individuell
  • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
  • Hohe Transferleistung durch Bearbeitung interner Projekte und Beispiele
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
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Schulungsinhalt

Neuheiten von Windows 11 im Überblick

  • Die fortschreitende Entwicklung der Windows-Plattform
  • Verschiedene Editionen, Funktionen und unterstützte Geräteklassen
  • Aktualisierte Lizenzierungs- und Supportrichtlinien
  • Erhöhte Systemanforderungen
  • Möglichkeiten zur Anpassung der Benutzerumgebung
  • Zusammenfassung der Verbesserungen in Leistung und Stabilität
  • Überblick über Anwendungsarchitekturen und -kompatibilitäten
  • Einsatz von Microsoft Copilot und Künstlicher Intelligenz im Unternehmensumfeld
  • Einführung von Bing Chat Enterprise sowie Datenschutzmechanismen
  • Der neue Microsoft Store und Verfügbarkeit von Open Source Anwendungen

Die Umgebung für System und Sicherheit

  • NextGen Hardware-Class und Secured Core PC
  • Hardwarebasierte Sicherheitsmaßnahmen wie UEFI, VBS und HVCI
  • Einsatz von Sicherheitsmodulen wie TPM oder Pluton Security Processor
  • Die Relevanz der NextGen-Core-Architektur
  • Aktivierung und Nutzung von Sicherheitsfunktionen für Unternehmen
  • Moderne Anmelde- und Zugriffstechnologien
  • Verwendung von Windows Hello und Windows Hello for Business
  • Windows Passkey und Microsoft Authenticator für mehrstufige Authentifizierung (MFA)

Hybrides und zentralisiertes Management

  • Einblick in Verwaltungstools und -mechanismen
  • Einrichtung einer Basis für das Remotemanagement
  • Nutzung des Windows Admin Centers (WAC)
  • Überblick über die Verwendung des System Centers
  • Überblick über die Nutzung von Microsoft Intune (Endpoint Manager)

Anpassung und Integration von Netzwerken

  • Übersicht über das Design von Netzwerken und Sicherheitsmaßnahmen
  • Netzwerkkomponenten und Methoden zur Namensauflösung
  • Konfiguration der Umgebung im Management Framework
  • Angemessene Nutzung der Netzwerkprotokolle IPv4 und IPv6
  • Optimierung des Netzwerkdatenverkehrs und Sicherheitsvorkehrungen

Hybrid-Domänen- und Cloud-Infrastruktur im Vergleich zum On-Premises-Management

  • Übersicht über die wichtigsten Cloud-Dienste
  • Verwendung von lokalem Active Directory und Azure Active Directory (AAD)
  • Zentralisierte Implementierung und Verwaltung der Systemlandschaft
  • Einsatz von Microsoft 365, Endpoint Manager und Windows Autopilot
  • Nutzung von lokalen Tools, Diensten und Verwaltungsfunktionen
  • Möglichkeiten für Upgrades und Migrationen

Anpassung und Übergang

  • Dokumentation und Überprüfung der aktuellen Konfiguration
  • Erkundung von Migrationsalternativen und -verfahren
  • Anpassungen für Windows-Tools
  • Überprüfung von Anwendungen und Erarbeitung von Migrationsstrategien
  • Verbesserung der Leistung und Verfügbarkeit

Hardware und Speicherbereiche

  • Verwaltung von Hardware, Treibern und Treiberarchitekturen
  • Zertifizierung für Windows-Hardware
  • Kontroll- und Überwachungsoptionen
  • Zukunftsorientierte Volumes und Dateisysteme
  • Verschlüsselung von Daten auf Laufwerken und Wechselmedien

Zugriff auf Dateiressourcen im Netzwerk

  • Einblick in OneDrive und SharePoint (Online)
  • Strategien für die Migration von Daten und Speicherlösungen
  • Implementierung und Verwaltung hybrider Datenplattformen und Sicherheitsmaßnahmen

Überwachung, Instandhaltung und Wiederherstellung

  • Einblick in Tools und Instrumente für Überwachung
  • Vorteile moderner Überwachungs- und KI-Lösungen
  • Einsatz von Backup- und Wiederherstellungsmechanismen
  • Nutzung zentralisierter Patchmanagement-Lösungen

Fehleranalyse

  • Generelle Problemlösungsstrategien
  • Hilfeleistung durch Help-Desk / Support
  • Ratschläge und Insider-Tipps

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an IT-Administratoren, Techniker und Support-Mitarbeiter.

Seminarziele

Nach dem Seminar haben Sie einen umfangreichen Überblick über die neuen Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Migrationswege zur „NextGen-Systemplattform“ und können diese in Ihrer Unternehmensumgebung anwenden.

Vorkenntnisse

Für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar benötigen Sie solide Kenntnisse in PC-Hardware, Betriebssystemen sowie Anwendungssoftware. Zusätzlich sind Erfahrungen mit Server-Betriebssystemen und Cloud-Anwendungen von Vorteil.

Seminardauer

3 Tage

Preis

Präsenzseminar/FLEXINAR®:

1490,00 € (1,773,10 € inkl. 19% MwSt.)

LIVEINAR®:

1341,00 € (1,595,79 € inkl. 19% MwSt.)

Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage

Seminarnummer

MSS-20450





      Ihr Berater

      Martin Heubeck
      Group Leader Sales

      Beratungszentrale und Buchungshotline:

      Kataloge

      Formate

      Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN

      Anmeldung

      Ab
      1341,00 € (1,595,79 € inkl. 19% MwSt.)



        Unverbindliche Anfrage

        Preis auf Anfrage

        Inhouse Standard
        • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
        • Topaktuelle Methodenvielfalt
        • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
        • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
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        Inhouse Individuell
        • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
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          WIR BERATEN SIE GERNE

          Haben Sie noch Fragen?

          Informationen zu unseren Seminarbewertungen

          Woher kommen die Seminarbewertungen?

          Die Seminarteilnehmer bewerten unsere Veranstaltungen durch einen Bewertungsbogen. Dieser wird in unserem Qualitätsmanagement digitalisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden Ihnen bei unseren Seminaren in Form eines Sternebewertungssystems angezeigt.

          Wie ergibt sich die Gesamtnote?

          Folgende Fragen werden in unseren Bewertungsbögen von unseren Teilnehmern mit einer Note von 1-6 bewertet. Daraus ergibt sich der Gesamt-Durchschnitt.

          • Der Dozent ist fachlich kompetent?
          • Der Dozent vermittelt den Lehrinhalt verständlich?
          • Der Dozent strukturiert die Vorträge gut?
          • Der Dozent geht intensiv auf die Fragen ein?
          • Der Dozent gestaltet den Kurs interessant?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut verständlich?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut strukturiert?
          • Die Schulungsunterlagen sind hilfreich bei meiner beruflichen Tätigkeit?
          • Der Kurs (Inhalte) war mir vorher bekannt?
          • Die Kursdauer ist an die Kursinhalte angepasst?
          • Das Arbeitstempo war zu schnell / zu langsam?
          • Es war ausreichend Zeit für praktische Übungen ?
          • Der Kurs (Inhalte) sollte weninger / mehr praktische Arbeiten beinhalten?
          • Der Kurs (Inhalte) erfüllte insgesamt meine Erwartungen ?
          • Die neuen Kenntnisse werden mir am Arbeitsplatz weiterhelfen?
          • Hat es Ihnen bei uns im Haus gefallen?

          Wenn Sie Fragen zu unseren Bewertungen haben, können Sie gerne Frau Italia Brillante unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800 3400311 (Freecall) anrufen oder eine E-Mail an italia.brillante@protranet.de senden.

          Italia Brillante,
          Trainingskoordination
          ist Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr für Sie da.