VMware Horizon 8: Troubleshooting Bootcamp

Für Unternehmen

Seminar als Inhouse-Seminar buchen

Eine der Kernkompetenzen von PROTRANET sind effiziente Inhouse Schulungen. Wählen Sie aus bestehenden Konzepten mit bewährten Inhalten (Inhouse Standard) oder lassen Sie sich maßgeschneiderte Inhalte zu Ihrem individuellen Bedarf (Inhouse Individuell) zusammenstellen. Wir beraten Sie gerne.

Ab
3750,00 € (4,462,50 € inkl. 19% MwSt.)

Preis auf Anfrage

Inhouse Standard
  • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
  • Topaktuelle Methodenvielfalt
  • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
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Inhouse Individuell
  • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
  • Hohe Transferleistung durch Bearbeitung interner Projekte und Beispiele
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
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Schulungsinhalt

Einführung in den Kurs

  • Einführungen und Kurslogistik
  • Ziele des Kurses

Überblick über die Fehlerbehebung bei virtuellen Desktops

  • Strukturierter Ansatz zur Behebung von Konfigurations- und Betriebsproblemen
  • Anwendung von Methoden zur Fehlersuche
  • Dokumentieren der Schritte zur Lösung des Problems

Befehlszeilentools und Sicherungsoptionen

  • Verwendung von Befehlszeilentools
  • Sichern und Wiederherstellen von VMware Horizon-Datenbanken

Fehlersuche bei Horizon Linked Clone Desktops

  • Nur anwendbar für Horizon 7.x Umgebungen
  • Beschreiben Sie die Komponenten eines VMware Horizon-Desktops
  • Erläutern Sie, wie das View Agent Direct-Connection Plug-In bei der Diagnose von Problemen nützlich ist.
  • Hervorhebung der Best Practice für die Optimierung eines VMware Horizon-Desktops
  • Behebung von häufigen Problemen mit VMware Horizon-Desktops

Fehlerbehebung bei Instant Clones

  • Diskutieren Sie, wie Sofortklone erstellt werden
  • Diskutieren Sie, was protokolliert wird, wenn ein Sofortklon erstellt wird
  • Besprechung der Schlüsselwörter, nach denen in den Protokollen bei der Fehlersuche in Instant Clones gesucht werden sollte
  • Besprechen Sie, wie Sie Probleme mit Instant-Klonen beheben können.

Windows Client

  • Den Windows-Client richtig konfigurieren
  • Identifizieren Sie die richtige Protokollebene für die Erfassung von Protokollen
  • Aktivieren Sie die erforderliche SSL-Konfigurationsebene für die Umgebung

Ports und Protokolle

  • Diskussion der wichtigsten Ports in einer Horizon-Umgebung
  • Erörterung der in der Horizon-Umgebung verwendeten Protokolle
  • Verstehen Sie den Nutzen der Optimierung von Blast
  • Machen Sie sich mit den Optimierungsfunktionen für Blast vertraut
  • GPO-Änderungen für Blast implementieren
  • Machen Sie sich mit den Ursachen für schwarze Bildschirme vertraut
  • Besprechen Sie, wie Sie Probleme mit dem schwarzen Bildschirm beheben können.
  • Erkennen von Problemen bei der Anwendung von GPOs
  • Besprechen Sie, wie Sie GPO-bezogene Probleme beheben können.

Horizon Connection Server-Fehlerbehebung

  • Besprechen Sie allgemeine Fehlerbehebungstechniken für Horizon Connection Server
  • Identity Horizon Connection Server – allgemeine Probleme anhand von Protokollen
  • Beschreiben Sie die AD LDS-Replikation
  • Diskutieren Sie allgemeine Probleme bei der Replikation von Horizon Connection Server
  • Prüfen und Interpretieren von Horizon Connection Server-Protokollen
  • Vergleich erfolgreicher und nicht erfolgreicher Protokolle von alltäglichen Aufgaben der Infrastrukturverwaltung

Unified Access Gateway-Fehlerbehebung

  • Auflistung und Identifizierung gängiger Probleme bei der Bereitstellung von Unified Access Gateway
  • Überwachung der Unified Access Gateway-Bereitstellung, um den Zustand und Probleme zu erkennen
  • Identifizieren und Beheben von Problemen mit Unified Access Gateway-Zertifikaten
  • Überwachung, Prüfung und Behebung von Netzwerkproblemen
  • Besprechung allgemeiner Unified Access Gateway-Fehlerbehebungsprozesse

Überprüfung der BLAST-Konfiguration

  • Besprechen Sie BLAST Codecs und Encoder Switch Einstellungen.
  • Beschreiben Sie, wie Sie die BLAST-Konfiguration anhand von Protokollen und Einstellungen überprüfen können.

BLAST-Optimierung

  • Allgemeine BLAST-Optimierungsempfehlungen auflisten
  • Zusammenfassung der BLAST-Einstellungsempfehlungen für WAN-Verbindungen
  • Zusammenfassung der BLAST-Tuning-Empfehlungen, die für Work-from-Home- und Home-Office-to-Cloud-Anwendungsfälle gelten
  • Beschreiben Sie die empfohlenen Tuning-Optionen, um die Qualität des Anzeigeprotokolls für alle Anwendungsfälle und Applikationen zu verbessern.

Fehlerbehebung bei VMware Horizon-Verbindungen

  • Erklären Sie Horizon-Verbindungen
  • Beschreiben Sie die Rolle von Primär- und Sekundärprotokollen in Horizon-Verbindungen
  • Beschreiben Sie HTML-Client-Zugriffsverbindungen
  • Beschreiben Sie den Lastausgleich für Horizon-Verbindungen
  • Beschreiben Sie die Timeout-Einstellungen, die unterstützten Zustandsüberwachungsstrings und die geeigneten Persistenzwerte für den Load Balancer.
  • Identifizieren von Schritten zur Fehlerbehebung bei fehlgeschlagenen Horizon Load Balancer-Verbindungen
  • Auflistung der Schritte zur Fehlerbehebung bei Horizon-Verbindungen

Fehlerbehebung bei VMware Horizon-Zertifikaten

  • Liste der Funktionen des Horizontzertifikats
  • Beschreibt die Szenarien für Horizon-Zertifikate.
  • Diskutieren Sie mögliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Zertifikaten in Horizon
  • Beschreiben Sie die Vorgehensweise zur Fehlerbehebung bei Problemen mit Horizon-Zertifikaten

VMware Horizon Challenge Lab

  • Nutzung der Fehlerbehebungsschritte der Horizon-Infrastruktur zur Lösung von Problemen

Zielgruppe

  • Neue oder jüngere Administratoren und Bediener; Systemmanager, die für die Einstellung und Schulung von Horizon-Bedienern und -Verwaltern verantwortlich sind.
  • Erfahrene Systembetreiber, Administratoren und Integratoren, die für die Verwaltung und Wartung von VMware Horizon-Lösungen verantwortlich sind

Seminarziele

Am Ende des Kurses sollten Sie in der Lage sein, die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Umsetzung eines strukturierten Ansatzes zur Fehlerbehebung
  • Behebung von häufigen Problemen, die in einer VMware Horizon-Umgebung auftreten
  • Behebung von Problemen mit verknüpften und sofortigen Klonen
  • Konfigurieren Sie den Windows-Client
  • Identifizieren Sie die richtige Protokollebene für die Erfassung von Protokollen
  • Optimierung von Protokollen für bestes Endbenutzererlebnis
  • Erörterung der erweiterten Konfigurationen von Horizon Connection Server
  • Auflistung von Techniken zur Fehlerbehebung bei allgemeinen Problemen mit Horizon Connection Server
  • Horizon 8 Connection Server Protokolle interpretieren
  • Identifizieren von Unified Access Gateway-Konfiguration und Zertifikatsproblemen
  • Auflistung der Schritte zur Fehlerbehebung bei allgemeinen Problemen mit Unified Access Gateway
  • Beschreiben Sie die Überprüfung der BLAST-Konfiguration anhand von Protokollen und Einstellungen
  • Beschreiben Sie BLAST-Optimierungsempfehlungen für verschiedene Anwendungsfälle
  • Beschreiben Sie Horizon 8-Verbindungen und wie Sie damit verbundene Probleme beheben können.
  • Beschreiben Sie Horizon 8-Zertifikate
  • Auflistung der Schritte zur Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Horizon 8-Zertifikaten
  • Nutzung der Fehlerbehebungsschritte der Horizon-Infrastruktur zur Lösung von Problemen

Vorkenntnisse

  • VMware Horizon 8: Deploy and Manage

Für diesen Kurs sind außerdem folgende Kenntnisse erforderlich:

  • Verwendung von VMware vSphere® Web Client zur Anzeige des Status von virtuellen Maschinen, Datenspeichern und Netzwerken
  • Öffnen einer Konsole einer virtuellen Maschine auf VMware vCenter Server® und Zugriff auf das Gastbetriebssystem
  • Konfigurieren von Active Directory-Diensten, einschließlich DNS, DHCP und Zeitsynchronisierung
  • Einschränkung von Benutzeraktivitäten durch Implementierung von Gruppenrichtlinienobjekten
  • Konfigurieren von Windows-Systemen zur Aktivierung von Remotedesktop-Verbindungen
  • Aufbau einer ODBC-Verbindung zu einer SQL Server-Datenbank

Zertifizierungen

Empfohlenes Training für die Zertifizierung zum:

  • VMware Certified Professional ‒ Desktop Management 2022
  • VMware Certified Advanced Professional ‒ Desktop Management Design 2022
  • VMware Certified Advanced Professional ‒ Desktop Management Deploy 2022

Kurssprache

  • Englisch

Seminardauer

5 Tage

Preis

Präsenzseminar/FLEXINAR®:

3750,00 € (4,462,50 € inkl. 19% MwSt.)

LIVEINAR®:

3750,00 € (4,462,50 € inkl. 19% MwSt.)

Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage

Seminarnummer

VM-1790





      Ihr Berater

      Martin Heubeck
      Group Leader Sales

      Beratungszentrale und Buchungshotline:

      Kataloge

      Formate

      Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN

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          Haben Sie noch Fragen?

          Informationen zu unseren Seminarbewertungen

          Woher kommen die Seminarbewertungen?

          Die Seminarteilnehmer bewerten unsere Veranstaltungen durch einen Bewertungsbogen. Dieser wird in unserem Qualitätsmanagement digitalisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden Ihnen bei unseren Seminaren in Form eines Sternebewertungssystems angezeigt.

          Wie ergibt sich die Gesamtnote?

          Folgende Fragen werden in unseren Bewertungsbögen von unseren Teilnehmern mit einer Note von 1-6 bewertet. Daraus ergibt sich der Gesamt-Durchschnitt.

          • Der Dozent ist fachlich kompetent?
          • Der Dozent vermittelt den Lehrinhalt verständlich?
          • Der Dozent strukturiert die Vorträge gut?
          • Der Dozent geht intensiv auf die Fragen ein?
          • Der Dozent gestaltet den Kurs interessant?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut verständlich?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut strukturiert?
          • Die Schulungsunterlagen sind hilfreich bei meiner beruflichen Tätigkeit?
          • Der Kurs (Inhalte) war mir vorher bekannt?
          • Die Kursdauer ist an die Kursinhalte angepasst?
          • Das Arbeitstempo war zu schnell / zu langsam?
          • Es war ausreichend Zeit für praktische Übungen ?
          • Der Kurs (Inhalte) sollte weninger / mehr praktische Arbeiten beinhalten?
          • Der Kurs (Inhalte) erfüllte insgesamt meine Erwartungen ?
          • Die neuen Kenntnisse werden mir am Arbeitsplatz weiterhelfen?
          • Hat es Ihnen bei uns im Haus gefallen?

          Wenn Sie Fragen zu unseren Bewertungen haben, können Sie gerne Frau Italia Brillante unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800 3400311 (Freecall) anrufen oder eine E-Mail an italia.brillante@protranet.de senden.

          Italia Brillante,
          Trainingskoordination
          ist Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr für Sie da.