VMware vSphere: Troubleshooting [V7]

Für Unternehmen

Seminar als Inhouse-Seminar buchen

Eine der Kernkompetenzen von PROTRANET sind effiziente Inhouse Schulungen. Wählen Sie aus bestehenden Konzepten mit bewährten Inhalten (Inhouse Standard) oder lassen Sie sich maßgeschneiderte Inhalte zu Ihrem individuellen Bedarf (Inhouse Individuell) zusammenstellen. Wir beraten Sie gerne.

Ab
3750,00 € (4,462,50 € inkl. 19% MwSt.)

Preis auf Anfrage

Inhouse Standard
  • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
  • Topaktuelle Methodenvielfalt
  • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
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Inhouse Individuell
  • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
  • Hohe Transferleistung durch Bearbeitung interner Projekte und Beispiele
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Schulungsinhalt

Kurseinführung

  • Einführungen und Kurslogistik
  • Kursziele

Einführung in die Fehlersuche

  • Definieren Sie den Umfang der Fehlerbehebung
  • Verwenden Sie einen strukturierten Ansatz zur Lösung von Konfigurations- und Betriebsproblemen
  • Anwendung einer Methodik zur Fehlerbehebung, um Fehler logisch zu diagnostizieren und die Effizienz der Fehlerbehebung zu verbessern

Tools zur Fehlerbehebung

  • Verwendung von Befehlszeilentools (z. B. Linux-Befehle, vSphere CLI, ESXCLI) zur Ermittlung und Behebung von vSphere-Problemen
  • Identifizieren wichtiger vSphere-Protokolldateien und Interpretieren des Inhalts der Protokolldateien

Fehlerbehebung bei virtuellen Netzwerken

  • Analysieren und Beheben von Problemen mit Standard-Switches und verteilten Switches
  • Analyse und Behebung von Konnektivitätsproblemen virtueller Maschinen
  • Untersuchung gängiger Probleme mit der Netzwerkkonnektivität des Managements und Wiederherstellung von Konfigurationen

Fehlersuche im Speicher

  • Fehlerbehebung und Lösung von Konnektivitäts- und Konfigurationsproblemen bei Speichern (iSCSI, NFS und VMware vSphere® VMFS)
  • Analysieren und beheben Sie gängige VM-Snapshot-Probleme
  • Identifizieren Sie Probleme im Zusammenhang mit Multipathing, einschließlich der häufigsten Ursachen für permanente Geräteverluste (PDL) und APD-Ereignisse (All Path Down), und lösen Sie diese Probleme

Fehlerbehebung bei vSphere-Clustern

  • Identifizieren und Beheben von Problemen im Zusammenhang mit vSphere HA
  • Analysieren und Beheben von VMware vSphere® vMotion®-Konfigurations- und Betriebsproblemen
  • Analysieren und Beheben häufiger VMware vSphere® Distributed Resource Scheduler™-Probleme

Fehlersuche bei virtuellen Maschinen

  • Identifizieren Sie mögliche Ursachen und beheben Sie Probleme beim Einschalten virtueller Maschinen
  • Behebung von Problemen mit dem Verbindungsstatus virtueller Maschinen
  • Behebung von Problemen bei der Installation von VMware Tools™

Fehlerbehebung bei vCenter Server und ESXi

  • Analysieren und Beheben von Problemen mit vCenter Server-Diensten
  • Analysieren und Beheben von vCenter Server-Datenbankproblemen
  • Untersuchung von ESXi-Host- und vCenter Server-Fehlerszenarien und Behebung der Probleme

Zielgruppe

  • Systemverwalter
  • Systemintegratoren

Seminarziele

Am Ende des Kurses sollten Sie in der Lage sein, die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Einführung in die Grundsätze und Verfahren der Fehlersuche
  • Praktische Linux-Befehle, die bei der Fehlersuche helfen
  • Verwendung von Befehlszeilenschnittstellen, Protokolldateien und dem vSphere-Client zur Diagnose und Behebung von Problemen in der vSphere-Umgebung
  • Erklären Sie den Zweck der wichtigsten vSphere-Protokolldateien
  • Identifizierung von Netzwerkproblemen anhand der gemeldeten Symptome, Validierung und Fehlerbehebung des gemeldeten Problems, Ermittlung der Grundursache und Umsetzung der entsprechenden Lösung
  • Analyse von Fehlerszenarien im Speicherbereich mit Hilfe einer logischen Fehlerbehebungsmethode, Ermittlung der Grundursache und Anwendung der entsprechenden Lösung zur Behebung des Problems
  • Fehlerbehebung für vSphere-Cluster-Fehlerszenarien und Analyse der möglichen Ursachen
  • Diagnose gängiger VMware vSphere® High Availability-Probleme und Bereitstellung von Lösungen
  • Identifizieren und validieren Sie Probleme mit VMware ESXi™-Hosts und VMware vCenter Server®, analysieren Sie Fehlerszenarien und wählen Sie die richtige Lösung.
  • Behebung von Problemen mit virtuellen Maschinen, einschließlich Migrationsproblemen, Snapshot-Problemen und Verbindungsproblemen
  • Fehlerbehebung bei Leistungsproblemen mit vSphere-Komponenten

Vorkenntnisse

Für diesen Kurs muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • VMware vSphere: Fast Track [V6.x] oder [V7]
  • VMware vSphere: Install, Configure, Manage [V6.x] oder [V7]
  • VMware vSphere: Optimize and Scale [V6.x] oder [V7]
  • Gleichwertige Kenntnisse und Verwaltungserfahrung mit ESXi und vCenter Server

Erfahrung im Umgang mit einer Befehlszeilenschnittstelle wird dringend empfohlen.

Zertifizierungen

Empfohlenes Training für die Zertifizierung zum:

  • VMware Certified Professional ‒ Data Center Virtualization 2022
  • VMware Certified Advanced Professional ‒ Data Center Virtualization Deploy 2022

Seminardauer

5 Tage

Preis

Präsenzseminar/FLEXINAR®:

3750,00 € (4,462,50 € inkl. 19% MwSt.)

LIVEINAR®:

3750,00 € (4,462,50 € inkl. 19% MwSt.)

Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage

Seminarnummer

VM-1320





      Ihr Berater

      Martin Heubeck
      Group Leader Sales

      Beratungszentrale und Buchungshotline:

      Kataloge

      Formate

      Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN

      Anmeldung

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          Informationen zu unseren Seminarbewertungen

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          Die Seminarteilnehmer bewerten unsere Veranstaltungen durch einen Bewertungsbogen. Dieser wird in unserem Qualitätsmanagement digitalisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden Ihnen bei unseren Seminaren in Form eines Sternebewertungssystems angezeigt.

          Wie ergibt sich die Gesamtnote?

          Folgende Fragen werden in unseren Bewertungsbögen von unseren Teilnehmern mit einer Note von 1-6 bewertet. Daraus ergibt sich der Gesamt-Durchschnitt.

          • Der Dozent ist fachlich kompetent?
          • Der Dozent vermittelt den Lehrinhalt verständlich?
          • Der Dozent strukturiert die Vorträge gut?
          • Der Dozent geht intensiv auf die Fragen ein?
          • Der Dozent gestaltet den Kurs interessant?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut verständlich?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut strukturiert?
          • Die Schulungsunterlagen sind hilfreich bei meiner beruflichen Tätigkeit?
          • Der Kurs (Inhalte) war mir vorher bekannt?
          • Die Kursdauer ist an die Kursinhalte angepasst?
          • Das Arbeitstempo war zu schnell / zu langsam?
          • Es war ausreichend Zeit für praktische Übungen ?
          • Der Kurs (Inhalte) sollte weninger / mehr praktische Arbeiten beinhalten?
          • Der Kurs (Inhalte) erfüllte insgesamt meine Erwartungen ?
          • Die neuen Kenntnisse werden mir am Arbeitsplatz weiterhelfen?
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          Wenn Sie Fragen zu unseren Bewertungen haben, können Sie gerne Frau Italia Brillante unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800 3400311 (Freecall) anrufen oder eine E-Mail an italia.brillante@protranet.de senden.

          Italia Brillante,
          Trainingskoordination
          ist Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr für Sie da.