Windows 11 Administration & Troubleshooting

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Eine der Kernkompetenzen von PROTRANET sind effiziente Inhouse Schulungen. Wählen Sie aus bestehenden Konzepten mit bewährten Inhalten (Inhouse Standard) oder lassen Sie sich maßgeschneiderte Inhalte zu Ihrem individuellen Bedarf (Inhouse Individuell) zusammenstellen. Wir beraten Sie gerne.

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Inhouse Standard
  • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
  • Topaktuelle Methodenvielfalt
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  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
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Inhouse Individuell
  • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
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Schulungsinhalt

Modul 01: Windows 11-Versionen, Lizenzierung und Einsatzszenarien

Dieses Modul führt in das Produkt Windows 11 ein. Die Unterschiede der verschiedenen Versionen Home/ Pro/ Enterprise werden ebenso vorgestellt wie die Update Channels SAC und LTSC. In einem Rückblick werden Microsofts Entwicklungslinien von Windows 7 bis zum aktuellen System verfolgt und Schlussfolgerungen zum Einsatz des Desktop-OS im Umfeld von „Modern-IT“ gezogen. Gesteigerte Anforderungen an Mobilität, BYOD und Cloud lösen technischen und administrativen Weiterentwicklungen aus, die durch Windows 11 widergespiegelt werden. Dieses Modul geht auf diese Entwicklungen ein. Darüber hinaus erfolgt ein Überblick über Lizenzierungs- und Produktaktivierungsoptionen von Windows 11.

Lektionen:

  • Einführung in Windows 11
  • Versionsüberblick
  • Windows 11 als Baustein von Modern-IT
  • Lizenzierung und Produktaktivierung von Windows 11

Modul 02: Neue Features in Windows 11 und Ausblick in zukünftige Entwicklungen

In diesem Modul werden neue und weiterentwickelte Features in Windows 11 vorgestellt.

Lektionen:

  • Neue Features in Windows 11

Workshop:

  • Einrichten der Windows 11 Desktop-Oberfläche
  • Erkunden von Startmenü, Taskbar, Snap-Layout und Virtuellen Desktops
  • Lokalisieren und anwenden der administrativen Werkzeuge in Windows 11

Modul 03: Setup von Windows 11

Schwerpunkt dieses Moduls ist die Analyse der technischen Hardware-Voraussetzungen zur Installation von Windows 11. Darauf aufbauend wird eine Installation als virtuelle Maschine gezeigt und die Schritte der Erstkonfiguration durchgeführt.

Lektionen:

  • Hardware- und Softwarevoraussetzungen zur Installation von Windows auf physischer Hardware und als Virtuelle Maschine
  • Installation und Grundkonfiguration von Windows 11

Workshop:

  • Setup und Grundkonfiguration von Windows 11

Modul 04: Konten, Authentifizierung und Autorisierung in Windows 11

Dieses Modul beschäftigt sich mit Accounts, Authentifizierung und Autorisierung. Zunächst wird die Funktion und der Mechanismus von Anmeldekonten im Betriebssystem dargestellt. Auf dieses Basis werden die vier Kontentypen Lokaler Account/ Active Directory-Account/ Microsoft-Account und Azure-AD-Account vorgestellt und miteinander verglichen. Darüber hinaus erfolgt eine Vorstellung von „Windows-Hello“ und eine Erörterung der Multifaktor-Authentifizierung. Diskutiert wird weiterhin die Einbindung von Windows 11 in Active Directory und Azure AD.

Lektionen:

  • Konzept von Accounts, Authentifizierung und Autorisierung
  • Vorstellung der 4 Kontentypen
  • Windows Hello
  • Anbindung an Active Directory und Azure AD

Workshop:

  • Arbeit mit Lokalen Konten
  • Einsatz von Microsoft-Accounts
  • Nutzung von Windows-Hello
  • Einbindung von Windows 11 in eine Domäne und Nutzung von AD-Accounts
  • Nutzung von Azure-AD-Accounts (Work-Or-School-Accounts)

Modul 05: Windows 11 Daten-Storage und Filesystem

In diesem Modul wird Windows 11 als Datenspeicher untersucht. Ausgehend von den Konzepten der Partitionen und Volumes werden die Werkzeuge der Datenträgerverwaltung vorgestellt. Die von Windows 11 unterstützten Dateisysteme werden vorgestellt. Wichtige Schwerpunkte dieses Moduls sind NTFS-Berechtigungen und das Konzept von Fileshares. Auf dieser Grundlage erfolgt die Analyse der Ordnerstruktur des Windows Betriebssystems und des Konzepts der Benutzerprofile. Die Nutzung des Dateiversionsverlaufs, die Einrichtung von Storage-Spaces und die Konfiguration einer Onedrive-Ordnersynchronisierung runden dieses Modul ab.

Lektionen:

  • Partitionen und Volumes und ihre Verwaltungswerkzeuge
  • Dateisysteme unter Windows 11
  • NTFS-Permissions und Fileshares
  • Ordnerstrukturen, Bibliotheken und Nutzerprofile
  • Dateiversionsverlauf
  • Onedrive Ordnersynchronisierung
  • Speicherplätze

Workshop:

  • Arbeit mit der Datenträgerverwaltung und Diskpart
  • NTFS und Share-Permissions
  • Dateiversionsverlauf konfigurieren und testen
  • Onedrive Ordnersynchronisierung einrichten
  • Speicherplätze einrichten

Modul 06: Windows 11 Netzwerkkonfiguration

Dieses Modul bietet eine umfassende Übersicht über die unterstützten Netzwerkprotokolle und Fähigkeiten von Windows 11. Das Zusammenspiel der Konfigurationsparameter der Netzwerkeinstellungen wird untersucht und mögliche Fehlerquellen und ihre Folgen besprochen.

Lektionen:

  • Der Netzwerkstack von Windows 11, IPv4 und IPv6 Support
  • Konfigurieren der Netzwerkkonnektivität
  • Konfigurieren der Namensauflösung
  • Wifi-Unterstützung in Windows 11

Workshop:

  • IP-Konfiguration vornehmen und testen
  • DNS-Namensauflösung konfigurieren und erproben

Modul 07: Installieren und Verwalten von Applikationen in Windows 11

Thema dieses Modus ist die Bereitstellung von Anwendungen. Verschiedene Installationsoptionen inklusive traditionellem Setup, Microsoft-Store und Repositories werden dargestellt und mögliche Installationsfehler beschrieben.

Lektionen:

  • Applikationen unter Windows 11
  • Verwalten des Zugriffs auf den Microsoft-Store und Sideloading von .appx-Paketen
  • Nutzung von Winget

Workshop:

  • Analyse eines traditionellen Software-Setups
  • Nutzung von Winget

Modul 08: Lokale und zentralisierte Verwaltung von Windows 11

Dieses Modul beschäftigt sich mit den administrativen Werkzeugen in Windows 11. Neben den klassischen administrativen Tools Einstellungen/ Systemsteuerung/ Computerverwaltung wird ein Überblick über die Registry und die Administrative Shares gegeben. Es erfolgt ein Einstieg in die Shell und die PowerShell. Schließlich wird ein Überblick über die Enterprise-Administration via Gruppenrichtlinien und Intune Management gegeben.

Lektionen:

  • Administrative Tools Einstellungen/ Systemsteuerung/ Computerverwaltung
  • Verwaltung der Registry
  • Einsatz von Administrative Shares
  • CMD- und Powershell Grundlagen
  • Überblick über Gruppenrichtlinien und Intune Mobile Device Management

Workshop:

  • Verwalten von Windows 11 mit PowerShell
  • Konfigurieren und überprüfen von Gruppenrichtlinien
  • Erste Schritte in Intune MDM

Modul 09: Implementieren und Verwalten von Sicherheit

In diesem Modul werden häufige Sicherheitsbedrohungen und mögliche Abwehrmaßnahmen vorgestellt. Administrator- und Standarduser-Berechtigungen werden gegenübergestellt und das Konzept der User Account Control (UAC) vorgestellt. Es wird die Konfiguration von Bitlocker und EFS zur Datenverschlüsselung gezeigt. Darüber hinaus werden das Sicherheitscenter, die Windows-Firewall, der Defender-Antivirus gezeigt. Das Konzept und die Konfiguration von Windows-Update werden gezeigt.

Lektionen:

  • IT-Sicherheit: Bedrohungen und Abwehrmaßnahmen
  • Userrechte und UAC konfigurieren
  • Datenverschlüsselung mit Bitlocker und EFS einrichten
  • Windows-Firewall konfigurieren
  • Windows-Defender Antivirus überwachen
  • Das Konzept von Windows-Update

Workshop:

  • Konfiguration der UAC
  • Bitlocker und EFS zur Datenverschlüsselung einsetzen

Modul 10: Technische Überwachung von Windows 11

Dieses Moduls fokussiert sich auf die Vorstellung von Werkzeugen und Techniken zur Überwachung des Windows 11 Systemzustands. Dazu werden Auswertungen der Ereignisanzeige vorgenommen und der Einsatz von Performancemonitor und Taskmanagers erörtert. Die Teilnehmer lernen, eine Überwachung zu implementieren und Ereignisprotokolldateien zu interpretieren.

Lektionen:

  • Erkennen der Bottlenecks eines Betriebssystems
  • Einsatz von Taskmanager und Performancemonitor zur Leistungsdiagnose und zum Erkennen von Unregelmäßigkeiten
  • Nutzung der Ereignisanzeige

Workshop:

  • Ausführen einer System-Performance-Diagnose mit dem Performancemonitor
  • Auswerten von Events in der Ereignisanzeige

Modul 11: Systematik des Troubleshootings

Ziel dieses Moduls ist es, die Seminarteilnehmer mit der grundsätzlichen Terminologie des Troubleshootings vertraut zu machen. Es wird eine Systematik aufgezeigt, die von der Fehlererfassung bis zur Dokumentation der Fehlerbehebung reicht.

Lektionen:

  • Typische Fehlerquellen in Desktop-Betriebssystemen
  • Terminologie und Systematik des Troubleshootings

Modul 12: Troubleshooting des Netzwerk-Zugriffs

Dieses Modul zeigt typische Fehlkonfigurationen im Netzwerkbereich auf und zeigt Wege zur Diagnose und Fehlerbehebung.

Lektionen:

  • Aufzeigen typischer Probleme mit der Netzwerkkonfiguration in Windows 11
  • Vorstellung von Diagnosetools und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Fehlerbehandlung bei Netzwerkproblemen

Workshop:

  • Analysieren und Beheben typischer Netzwerkprobleme

Modul 13: Troubleshooting bei Startup-Problemen

Thema dieses Moduls ist die Beschreibung des Startvorgangs eines Windows 11 Betriebssystems. Es werden Wege aufgezeigt, Windows-Startprobleme zu diagnostizieren und zu lösen.

Lektionen:

  • Beschreibung des Windows-Startprozesses und seiner beteiligten Komponenten
  • Anwenden von Tools zur Reparatur des Startvorgangs
  • Nutzen von der Windows-Reparaturumgebung (Win RE)

Workshop:

  • Einsatz von Win RE zum Beheben von Startproblemen
  • Nutzung des Abgesicherten Modus

Modul 14: Troubleshooting von Treibern und Applikationen

Dieses Modul bietet zunächst eine Beschreibung von Fehlermöglichkeiten bei der Installation und dem Betrieb von Drittanbieter-Software und Gerätetreibern. Es werden Maßnahmen aufgezeigt, um diese Probleme zu beheben und einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen.

Lektionen:

  • Beschreiben der Funktion und des Risikopotentials von Gerätetreibern
  • Lösen von Treiberproblemen mit dem Gerätemanager
  • Typische Probleme bei der Installation und dem Betrieb von Software
  • Lösen von Softwareproblemen

Workshop:

  • Einpflegen eines Treibers in das Driver-Repository mit pnputil
  • Vornehmen eines Driver-Rollbacks mit dem Gerätemanager
  • Lösen eines Software-Installationsproblems

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Techniker, Systembetreuer und IT-Mitarbeiter, die Windows 11 Desktopsysteme, Benutzer und zugehörige Netzwerkressourcen unterstützen. Eine weitere Zielgruppe sind Desktop-Supporter, die ein systematisches Grundlagenwissen zum Windows11-Betriebssystem erwerben wollen. Sekundäre Zielgruppe sind Führungskräfte und Entscheider, die einen Überblick über verschiedene Einsatzszenarien und Verwaltungsoptionen von Windows 11 erhalten. Dabei werden OnPremise- und Cloud-basierte Ansätze berücksichtigt.

Seminarziele

Im Mittelpunkt des Seminars steht der Erwerb von Fähigkeiten bei der Einrichtung und Konfiguration von Windows 11-Betriebssystemen. Darüber hinaus werden Fehlersuche und Problembehandlung trainiert. Grundlagen dafür sind die systematische Analyse aller wichtigen Windows-Komponenten und -Konzepte vom Netzwerk über Dateisystem bis zur Authentifizierung/Autorisierung von Identitäten.
Die Kursteilnehmer lernen Windows-Verwaltungstools kennen, installieren und konfigurieren das Betriebssystem und binden es in lokale oder Cloud-basierte Strukturen ein. Sie entwickeln grundlegende Ansätze zum Schutz vor Bedrohungen und richten die bordeigenen Sicherheitskomponenten ein.
In den Troubleshooting-Modulen erlernen die Teilnehmer an praktischen Beispielen den effizienten Einsatz von Diagnose- und Analysetools.

Vorkenntnisse

  • Allgemeine Erfahrungen im Umgang mit Windows-Desktopbetriebssystemen
  • Grundlegende Netzwerkkenntnisse
  • Erste Erfahrungen bei der Installation von Windows und Applikationen
  • Grundlegende Erfahrungen mit Windows-Serververwaltung, Active-Directory und Microsoft 365 sind von Vorteil

Seminardauer

5 Tage

Preis

Präsenzseminar/FLEXINAR®:

2490,00 € (2,963,10 € inkl. 19% MwSt.)

LIVEINAR®:

2490,00 € (2,963,10 € inkl. 19% MwSt.)

Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage

Seminarnummer

MS-1080





      Ihr Berater

      Martin Heubeck
      Group Leader Sales

      Beratungszentrale und Buchungshotline:

      Kataloge

      Formate

      Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN

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          Die Seminarteilnehmer bewerten unsere Veranstaltungen durch einen Bewertungsbogen. Dieser wird in unserem Qualitätsmanagement digitalisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden Ihnen bei unseren Seminaren in Form eines Sternebewertungssystems angezeigt.

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          Folgende Fragen werden in unseren Bewertungsbögen von unseren Teilnehmern mit einer Note von 1-6 bewertet. Daraus ergibt sich der Gesamt-Durchschnitt.

          • Der Dozent ist fachlich kompetent?
          • Der Dozent vermittelt den Lehrinhalt verständlich?
          • Der Dozent strukturiert die Vorträge gut?
          • Der Dozent geht intensiv auf die Fragen ein?
          • Der Dozent gestaltet den Kurs interessant?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut verständlich?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut strukturiert?
          • Die Schulungsunterlagen sind hilfreich bei meiner beruflichen Tätigkeit?
          • Der Kurs (Inhalte) war mir vorher bekannt?
          • Die Kursdauer ist an die Kursinhalte angepasst?
          • Das Arbeitstempo war zu schnell / zu langsam?
          • Es war ausreichend Zeit für praktische Übungen ?
          • Der Kurs (Inhalte) sollte weninger / mehr praktische Arbeiten beinhalten?
          • Der Kurs (Inhalte) erfüllte insgesamt meine Erwartungen ?
          • Die neuen Kenntnisse werden mir am Arbeitsplatz weiterhelfen?
          • Hat es Ihnen bei uns im Haus gefallen?

          Wenn Sie Fragen zu unseren Bewertungen haben, können Sie gerne Frau Italia Brillante unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800 3400311 (Freecall) anrufen oder eine E-Mail an italia.brillante@protranet.de senden.

          Italia Brillante,
          Trainingskoordination
          ist Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr für Sie da.