Workshop Migration nach Exchange Server 2016/2019 und Administration des Systems

Für Unternehmen

Seminar als Inhouse-Seminar buchen

Eine der Kernkompetenzen von PROTRANET sind effiziente Inhouse Schulungen. Wählen Sie aus bestehenden Konzepten mit bewährten Inhalten (Inhouse Standard) oder lassen Sie sich maßgeschneiderte Inhalte zu Ihrem individuellen Bedarf (Inhouse Individuell) zusammenstellen. Wir beraten Sie gerne.

Ab
2331,00 € (2774,00 € inkl. 19% MwSt.)

Preis auf Anfrage

Inhouse Standard
  • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
  • Topaktuelle Methodenvielfalt
  • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
Mehr erfahren
Inhouse Individuell
  • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
  • Hohe Transferleistung durch Bearbeitung interner Projekte und Beispiele
  • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
  • Hochprofessionelles Seminarmanagement
Mehr erfahren

Schulungsinhalt

Teil 1: Migration (2-tägig)Eine bestehende vorkonfigurierte Exchange 2010/2013 Umgebung wird auf Exchange 2016 aktualisiert. Im Einzelnen:
– Voraussetzungen für den Einsatz von Exchange 2016
– Update des Active-Directorys
– Installation von Exchange 2016 in die bestehende 2010 Umgebung
– Umstellung der Clientzugriffe nach Exchange 2016
– Konfiguration von Autodiscover
– Einrichtung der virtuellen Verzeichnisse
– X.509 Zertifikate für Exchange
– Umstellung des Mailroutings
– Migration der Postfächer
– Migration öffentlicher Ordner
– Entfernung der alten Server
– Abschließendes Testing Teil 2: Administration einer Exchange 2016/2019 Umgebung (3-tägig)
– Überblick Administrationswerkzeuge
– Verwaltung von Empfängerobjekten
– Verwaltung der Postfachrolle ( Exchange als Datenbankserver)
– Transport- und Journalregeln
– Adressrichtlinien und Adresslisten
– Verwaltung der ClientAccessrolle ( Exchange als HTTPS-, POP3 und IMAP4 Server)
– Einsatz mobiler Endgeräte
– Die genaue Funktionsweise von Autodiscover und die entsprechende Konfiguration
– Die Bedeutung der X.509 Zertifikate für Exchange
– Einrichtungsmöglichkeiten einer sicheren Internetanbindung
– Verwaltung der Hub-Transportrolle ( Exchange als SMTP Server mit seien Konnektoren)
– Verwaltung öffentlicher Ordner
– Hochverfügbarkeit für Exchange — Ausfallsicherheit für Datenbanken — Ausfallsicherheit und Lastverteilung für den Clientzugriff — Ausfallsicherheit beim Mailrouting
– Exchange Backup und Restore
– Exchange Desaster Recovery Möglichkeiten
– Exchange Archivierungsmöglichkeiten
– Verhinderung von Verlust sensitiver Daten
– Globale Suche und Archivierung in Exchange 2016
– Das Berechtigungsmodell von Exchange 2016
– Überwachung und Wartung von Exchange 2016
– Neuerungen in Exchange 2019 — Installation auf Server Core — Einsatz von SSDs für schnelles Caching — Verbesserungen beim Suchindex — Nutzung von bis zu 256GB RAM für Caching — Neue Hybrid Tools (Organization Configuration Transfer – OCT und Hybrid Config Agent) — Einordnung von Exchange 2019

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Exchange Administratoren, die vor der Anforderung stehen, ihre bestehende Exchange 2010/2013 Umgebung nach Exchange 2016 zu migrieren, und die im Vorfeld diesen Workshop nutzen wollen, um alle erforderlichen Schritte einer Migration praktisch kennenzulernen und durchzuführen. Darüber hinaus vermittelt der Workshop das Know-How zur effizienten Administration und Einrichtung einer Exchange 2016 Umgebung. Auch die Neuerungen von Exchange 2019 werden vorgestellt und bewertet.

Seminarziele

Dieser Workshop vermittelt das Know-How zur effizienten Administration und Einrichtung einer Exchange 2016/2019 Umgebung.

Vorkenntnisse

Erfahrung in der Administration von Exchange 2016

Seminardauer

5 Tage

Preis

Präsenzseminar/FLEXINAR®:

2590,00 € (3082,00 € inkl. 19% MwSt.)

LIVEINAR®:

2331,00 € (2774,00 € inkl. 19% MwSt.)

Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage

Seminarnummer

MSES-20165





      Ihr Berater

      Martin Heubeck
      Group Leader Sales

      Beratungszentrale und Buchungshotline:

      Kataloge

      Formate

      Dieses Seminar können Sie als Präsenzseminar, online als LIVEINAR® oder im flexiblen Mix als FLEXINAR® buchen. MEHR ERFAHREN

      Anmeldung

      Ab
      2331,00 € (2774,00 € inkl. 19% MwSt.)



        Unverbindliche Anfrage

        Preis auf Anfrage

        Inhouse Standard
        • Langjährig erprobte und bewährte Inhalte
        • Topaktuelle Methodenvielfalt
        • Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
        • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
        • Hochprofessionelles Seminarmanagement
        Mehr erfahren
        Inhouse Individuell
        • Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
        • Hohe Transferleistung durch Bearbeitung interner Projekte und Beispiele
        • Praxiserfahrene Trainer aus Ihrer Branche
        • Hochprofessionelles Seminarmanagement
        Mehr erfahren



          WIR BERATEN SIE GERNE

          Haben Sie noch Fragen?

          Informationen zu unseren Seminarbewertungen

          Woher kommen die Seminarbewertungen?

          Die Seminarteilnehmer bewerten unsere Veranstaltungen durch einen Bewertungsbogen. Dieser wird in unserem Qualitätsmanagement digitalisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden Ihnen bei unseren Seminaren in Form eines Sternebewertungssystems angezeigt.

          Wie ergibt sich die Gesamtnote?

          Folgende Fragen werden in unseren Bewertungsbögen von unseren Teilnehmern mit einer Note von 1-6 bewertet. Daraus ergibt sich der Gesamt-Durchschnitt.

          • Der Dozent ist fachlich kompetent?
          • Der Dozent vermittelt den Lehrinhalt verständlich?
          • Der Dozent strukturiert die Vorträge gut?
          • Der Dozent geht intensiv auf die Fragen ein?
          • Der Dozent gestaltet den Kurs interessant?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut verständlich?
          • Die Schulungsunterlagen sind gut strukturiert?
          • Die Schulungsunterlagen sind hilfreich bei meiner beruflichen Tätigkeit?
          • Der Kurs (Inhalte) war mir vorher bekannt?
          • Die Kursdauer ist an die Kursinhalte angepasst?
          • Das Arbeitstempo war zu schnell / zu langsam?
          • Es war ausreichend Zeit für praktische Übungen ?
          • Der Kurs (Inhalte) sollte weninger / mehr praktische Arbeiten beinhalten?
          • Der Kurs (Inhalte) erfüllte insgesamt meine Erwartungen ?
          • Die neuen Kenntnisse werden mir am Arbeitsplatz weiterhelfen?
          • Hat es Ihnen bei uns im Haus gefallen?

          Wenn Sie Fragen zu unseren Bewertungen haben, können Sie gerne Frau Italia Brillante unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800 3400311 (Freecall) anrufen oder eine E-Mail an italia.brillante@protranet.de senden.

          Italia Brillante,
          Trainingskoordination
          ist Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr für Sie da.