- Home
- /
- Security
- /
- IT Security
- /
- Business Continuity Management (BCM)...
Business Continuity Management (BCM) für IT-Notfälle
Schulungsinhalt
- Grundlagen des IT-Notfallmanagements
- Definition und Charakterisierung eines IT-Notfalls
- Identifizierung potenzieller Auslöser für Notfälle
- Bestimmung und Priorisierung kritischer IT-Anwendungen und Prozesse
- Festlegung akzeptabler Ausfallzeiten für kritische Systeme
- Auswahl und Planung geeigneter präventiver IT-Notfallmaßnahmen
- Erstellung detaillierter Notfallpläne für verschiedene Schadensszenarien
- Entwicklung von Alternativstrategien für Prozesse und IT-Komponenten
- Entwicklung und Implementierung von Vorkehrungen für den begrenzten IT-Betrieb im Notfall
- Ausarbeitung eines Wiederanlaufplans nach einem IT-Notfall
- Strukturierung und Erstellung eines umfassenden IT-Notfallhandbuchs
- Identifizierung und Zusammenstellung der erforderlichen Dokumentationen und Datenträger
- Krisenkommunikation und Medienmanagement zur Schadensbegrenzung
- Durchführung von Tests und Übungen zur Gewährleistung der Betriebsbereitschaft
- Einsatz von Tools zur unterstützenden Dokumentation des Notfallmanagements
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte im Bereich IT-Notfallmanagement, IT-Sicherheit und IT-Verantwortliche.
Seminarziele
Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Seminar verfügen Sie über ein tiefgreifendes Verständnis des IT-Notfallmanagements als unverzichtbaren Managementprozesses. Sie können einen gut ausgearbeiteten IT-Notfallplan entwickeln und ein entsprechendes Handbuch für den IT-Notfall verfassen.
Vorkenntnisse
Für die Teilnahme an diesem Seminar werden Basiskenntnisse im Bereich der Informationstechnologie vorausgesetzt. Es ist von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich, bereits Kenntnisse im IT-Grundschutz (BSI) zu besitzen.
Seminardauer
Preis
Präsenzseminar/FLEXINAR®:
LIVEINAR®:
Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage
Seminarnummer

Martin Heubeck
Group Leader Sales
- martin.heubeck@protranet.de
Beratungszentrale und Buchungshotline:
- 0800 3400311
- beratung@protranet.de
Kataloge
Formate