- Home
- /
- Software- & Webentwicklung
- /
- Programmiersprachen
- /
- Grundlagen
- /
- Service-orientierte Architekturen (SOA)
Service-orientierte Architekturen (SOA)
Schulungsinhalt
Ganzeinheitliche Analyse der Potenziale und Risiken im Zusammenhang mit der Implementierung einer Serviceorientierten Architektur (SOA)
Evaluierung der bestehenden IT und ihrer Eignung für eine Serviceorientierte Architektur (SOA) mithilfe von Reifegradmodellen wie OSIMM und SOAMM.
Referenzmodelle und Architekturen im Kontext der Serviceorientierten Architektur (SOA) von der Open Group und OASIS.
Grundlegende technische Prinzipien von Web Services (XML, XSD, Web Service Description Language (WSDL))
Modellierung von Prozessen unter Verwendung der grafischen Standardnotationen Business Process Modeling Notation (BPMN) und Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK).
Umsetzung von Geschäftsprozessen in ausführbare Beschreibungen mittels Web Services unter Verwendung der Business Process Execution Language (WS-BPEL).
Potenziale und Beschränkungen bei der automatischen Umwandlung von Geschäftsprozessmodellen in ausführbare Beschreibungen von Prozessen.
Überblick über das Governance-Framework für Serviceorientierte Architektur (SOA) von der Open Group.
Zielgruppe
Als Teilnehmer an dieser Service-orientierte Architekturen (SOA)- Fortbildung sind Sie Führungskraft, Projektleiter oder IT-Leiter und benötigen Kenntnisse in service-orientierten Architekturen.
Seminarziele
Nach dem Besuch dieser Fortbildung kennen Sie die mit Service-orientierte Architekturen (SOA) verbundenen Begriffe und Konzepte und haben einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Sie verstehen die Zusammenhänge aus organisatorischer, betriebswirtschaftlicher sowie technischer Perspektive und erhalten Entscheidungshilfen für die zukünftige Ausrichtung Ihrer Anwendungslandschaft.
Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Seminardauer
Preis
Präsenzseminar/FLEXINAR®:
LIVEINAR®:
Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage
Seminarnummer

Martin Heubeck
Group Leader Sales
- martin.heubeck@protranet.de
Beratungszentrale und Buchungshotline:
- 0800 3400311
- beratung@protranet.de
Kataloge
Formate