Schulungsinhalt
Die Trainings-Schwerpunkte werden nach Ihrem persönlichen Beratungsgespräch festgelegt. In diesem Training sind folgende Themen vorgesehen:
– Einführung
— SOAP im Vergleich mit anderen Protokollen (CORBA, DCOM/COM, RMI, XML-RPC, etc.)
— RPC vs. Messaging Ansatz, Service Oriented Architecture (SOA), REST als Schnittstelle zu Web Services
– SOAP
— SOAP-Envelope
— SOAP-Header
— SOAP-Body
— SOAP-Faults
— Serialisierung
— Transport von SOAP Nachrichten, Interoperabilität mit WS:I Basic Profile, WS:Reliable Messaging
– WSDL
— Schnittstellenbeschreibungen
— Schemata
— Operationen
— Protokolle
— WSDL First!
– Praxis
— Entwickeln von Web Services und Clients
— Entwickeln von asynchronen Web Services
— Validierung von SOAP Nachrichten
– Sicherheit
— Web Services über SSL
— WS:Security (XML Encryption, XML Signaturen)
— WS:Trust
— WS:SecureConversation
— Implementieren eines Ticket Systems
– Discovery
— Konzepte von UDDI und WSIL
— Veröffentlichung von Diensten
— Suchen von Diensten, Failover Mechanismen
Zielgruppe
Sie sind Anwendungsentwickler, Software-Ingenieur oder Internet-Entwickler und möchten ihre XML und Web Services Kenntnisse vertiefen.
Seminarziele
Sie kennen die Vor- und Nachteile von SOAP gegenüber anderen, vergleichbaren Verfahren (CORBA, DCOM, RMI etc.. Sie können die SOAP-Spezifikation 1.x detailliert beleuchten. Es werden diverse Real World Web Service Szenarien demonstriert und implementiert. Sicherheitsaspekte wie Verschlüsselung und Authentifizierung werden besprochen und eingerichtet. Ihre erstellten Anwendungen werden mit WSDL beschrieben und mit UDDI veröffentlicht. Weiterhin werden Sie die neuen WS:* Spezifikationen kennen lernen.
Vorkenntnisse
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist der Besuch des Seminars W-520 "Grundlagen der XML-Programmierung" oder entsprechende Vorkenntnisse. Gute Programmier- und Internetkenntnisse (C#, C
–
Seminardauer
Preis
Präsenzseminar/FLEXINAR®:
LIVEINAR®:
Individual Training: Preis auf Anfrage
Inhouse Training: Preis auf Anfrage
Seminarnummer
Martin Heubeck
Group Leader Sales
- martin.heubeck@protranet.de
Beratungszentrale und Buchungshotline:
- 0800 3400311
- beratung@protranet.de
Kataloge
Formate